Computex

Google kündigt Laptops mit Chrome OS an

Das Betriebssystem Google Chrome OS sollte eigentlich nach dem Sommer und zuerst auf Netbooks erscheinen. Jetzt kündigte Google-Manager Sundar Pichai im Rahmen der Computex-Messe an, Chrome OS werde im vierten Quartal auf den ersten Laptops zu finden sein.

 

Chrome OS besteht aus dem Chrome-Browser plus eine verschlankte Linux-Umgebung, die bootet und den Browser am Laufen hält. Anwendungen lassen sich nicht installieren.

  

Google Chrome OS soll jetzt auf Laptops laufen
Google Chrome OS soll jetzt auf Laptops laufen

 

Dieses Konzept soll Chrome OS schnell und sicher machen. Bei der ersten Vorstellung bootete das neue Betriebssystem in sieben Sekunden. Dann war der Browser einsatzbereit und damit auch zahlreiche Web-Anwendungen.

 

Nur zusammen mit der Hardware

 

Mit Chrome OS soll deshalb auch der Chrome Web Store erscheinen. Die Daten liegen dann wie bei anderen Anwendungen des Cloud Computing im Internet. Google setzt letztlich darauf, mehr Google-Anzeigen einblenden zu können und daran zu verdienen.

 

Chrome OS ist zwar Open Source, wird sich aber nicht auf beliebiger Hardware installieren lassen. Es wird an ein bestimmtes Gerät gekoppelt sein, damit auf unnötige Treiber verzichten und auf diese Weise das schnelle Booten ermöglichen.

 

Hardware-Partner im Boot

 

Das Google-Betriebssystem sollte ursprünglich auf Rechnern mit Prozessoren von Intel und von ARM laufen, aber die Geräteklasse zwischen Smartphone und Laptop scheint nun von Google Android besetzt zu werden.

 

Laptops und PCs sollten erst im zweiten Anlauf von Google Chrome OS genommen werden. Als Hardware-Partner wurden bei der Vorstellung Ende letzten Jahres Asus, Acer, Hewlett-Packard, Lenovo und Toshiba genannt.

 


Mehr auf Pocketbrain


2. June 2010 | 18:36 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Computex, Google, Chrome OS, Laptop, Notebook, Netbook, Sudar Pichai, Betriebssystem


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz