Google Android 2.2

Froyo macht Android zum WLAN-Hotspot

Android 2.2 steht vor der Tür, berichtet das US-Blog TechCrunch. In der nächsten Woche soll es im Rahmen der Google-Konferenz I/O vorgestellt werden. Vor dem Google-Gebäude wurde zudem ein Frozen Yoghurt im Riesenformat aufgestellt. Froyo ist der Nickname der neuen Android-Version.

Mehrere neue Funktionen haben die TechCrunch-Quellen auch verraten. Wie von Adobe angekündigt, wird Flash Teil des neuen Handy-Betriebssystems sein. Dann soll Android 2.2 auch wesentlich schneller geworden sein als die Vorgängerversion.


Android 2.2 Froyo (Bild: TechCruch)
Android 2.2 Froyo (Bild: TechCruch)

Dann werden Smartphones mit Android 2.2 von Haus aus zu einem WLAN-Hotspot werden. Die Internetverbindung über UMTS kann dann über WLAN an andere Geräte weitergereicht werden (Tethering).

Als Modem für das Laptop


Das Handy kann somit als einfaches Modem für den Laptop oder das Netbook wirken. Ein Froyo-Handy kann aber auch mehreren, anderen Handys mit schlechtem Netzempfang oder ohne passenden Datentarif von seinem Internetzugang etwas Bandbreite abgeben, damit diese zumindest ihre E-Mails abrufen können.

Unklar ist, ob die Netzbetreiber diese neue Funktione freischalten. Einige Mobilfunker blockieren diese Funktion. T-Mobile berechnet beim iPhone dafür einen saftigen Aufpreis. Da es Android-Handys aber bei allen Netzbetreibern gibt, könnte der Konkurrenzdruck dafür sorgen, dass allein die Datenmenge entscheidend ist.

Unklar ist, wann das Update auf Android 2.2 für welche Geräte zur Verfügung steht. Sowohl die Handy-Enwickler als auch die Netzbetreiber müssen dafür grünes Licht geben.

Warten auf das Update

In der Regel muss man bei Smartphones mit einer neuen Benutzeroberfläche wie HTC Sense länger warten. Das Gleiche gilt für Handys im unteren Preissegment.

Da diese Praxis zu Unzufriedenheit auf Seiten der Kunden geführt hat, sollen sich Google-Anwendungen auch direkt auf den neuesten Stand bringen lassen - ohne dass auf eine neue Android-Version gewartet werden muss.

Mit Android 2.2 Froyo sollen sich Anwendungen jetzt auch auf der SD-Karte installieren lassen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

14. May 2010 | 14:28 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google Android 2.2, Betriebssystem, Update, Upgrade, Tethering, WLAN-Hotspot, Flash


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz