Amazon

Der Blackberry wird zum Kindle

Nach dem iPhone macht Amazon auch den Blackberry zum E-Reader Kindle. Unter amazon.com/kindlebb kann man eine Software kostenlos für Smartphones von Research in Motion (RIM) herunterladen. Es stehen aber noch nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Die größte Einschränkung ist allerdings, dass sich das Programm nur in den USA nutzen lässt. Auch die meisten der 400.000 Bücher und Zeitschriften sind englischsprachig.


Amazon Kindle auf dem Blackberry
Amazon Kindle auf dem Blackberry

Dass es aber eine internationale Version des Amazon Kindle gibt, die auch nach Deutschland verschickt wird, lässt hoffen, dass sich die Kindle-Anwendung für Smartphones bald auch hierzulande nutzen lässt.

Anmerkungen synchronisieren

Amazon ermöglicht es, mit dem Blackberry digitale Bücher neu zu kaufen und die zuletzt aufgerufene Seite sowie Anmerkungen über Whispersync mit anderen Kindle-Geräten oder -Anwendungen zu synchronisieren.

Auf diese Weise soll man unterwegs mit dem Smartphone an der Stelle weiterlesen können, an der man auf dem heimischen Sofa am Amazon Kindle aufgehört hat.

Keine Lesezeichen anlegen

Mit der Blackberry-Anwendung lassen sich neue Lesezeichen anlegen, aber keine neuen Anmerkungen hinzufügen. Dies soll in einer späteren Version folgen. Dann soll man auch den Text durchsuchen und zeilenweise scrollen können. Derzeit lassen sich nur ganze Seite umblättern.

Seit einem Jahr gibt es auch schon eine Anwendung für das iPhone. Amazon kündigte zudem an, eine Version für den Apple iPad sowie für das Betriebssystem Mac OS folgen zu lassen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

19. February 2010 | 11:47 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Amazon, Kindle, Blackberry, RIM, Research in Motion, E-Reader, E-Book-Reader, digitales Buch, elektronisches Buch, Software, Anwendung, Programm


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz