Reuters

2010 nur ein Maemo-Smartphone von Nokia?

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass Nokia im nächsten Jahr nur ein Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Maemo veröffentlichen wird. Reuters beruft sich dabei auf eine Quelle, die mit Nokias Plänen vertraut sein soll. Nokia wollte sich auf Nachfrage der Agentur aber nicht zu diesem Thema äußern.

Das Nokia N900 ist das erste Smartphone mit Maemo und soll in Kürze in den Handel kommen. Maemo basiert auf Linux und wurde zuvor auf den Internet Tablets von Nokia eingesetzt.


Das Nokia N900 ist das erste Smartphone mit Maemo
Das Nokia N900 ist das erste Smartphone mit Maemo

Mittelfristig soll Maemo auf immer mehr Smartphones das betagte Symbian ersetzen. Von Symbian trennen will sich Nokia aber nicht.

Nokia wird sich wandeln

Branchenkenner vermuteten deshalb, dass viele oder sogar alle zukünftigen Smartphones von Nokias N- und E-Serie mit Maemo ausgestattet sein könnten.

Nokia-Vorstand Anssi Vanjoki kündigte im Gespräch mit dem Handelsblatt gerade erst an, dass Nokia sich grundlegend wandeln wird. Welchen Einfluss dies auf die Produktpalette haben wird, sagte er jedoch nicht.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

1. December 2009 | 18:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Reuters, Nokia N900, Maemo, Nokia, Linux


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz