Google

Chrome OS: Endlich Internet für Oma und Opa

Meine Eltern sind das, was man wohlwollend als betagt bezeichnet. Mit ihren Enkelkindern würden sie gerne E-Mails schreiben und im Gegenzug von ihnen digitale Fotos erhalten. Doch im Haus meiner Eltern gibt es keinen Computer.

"Wenn ich noch zehn Jahre jünger wäre", höre ich noch meine Mutter sagen, "dann würde ich mich damit beschäftigen". Das war vor zehn Jahren. "Wenn ich noch zehn Jahre jünger wäre", sagt sie auch heute noch, doch diesmal meint sie das Internet.


Google erweckt den Eindruck, Chrome OS  sei unkaputtbar
Google erweckt den Eindruck, Chrome OS sei unkaputtbar

Es ist gar nicht so leicht, ein Gerät zu finden, das Menschen einen Zugang zum Internet ermöglicht, die 75 Jahre ohne ausgekommen sind und vor Jahrzehnten mal mit Additionsmaschinen gearbeitet haben, die an die Steckdose angeschlossen wurden.

Anruf beim Support Sohn

Ein Computer im Haus meiner Eltern würde nicht dazuführen, dass wir uns ab und zu E-Mails schreiben, sondern dass wir täglich miteinander telefonieren. Papa hat ein Problem mit Windows? Anruf beim Support Sohn!

Mit Linux oder einem Mac würde das nicht anders sein. Mit Senioren-Computern habe ich mich, das muss ich zugeben, noch nicht beschäftigt, aber es muss einen Grund dafür geben, dass ich niemanden kenne, dessen Eltern oder Großeltern einen solchen haben, geschweige denn nutzen.

Doch jetzt hat Google sein Betriebssystem Chrome OS vorgestellt. Man könnte meinen, das sei nur etwas für sogenannte Early Adopters, technisch Versierte, Nerdkram. Doch weit gefehlt: Ein Netbook mit Chrome OS ist das ideale Gerät für meine betagten Eltern!

Weihnachten 2010

Alles geschieht im Browser, dieser muss nicht einmal geöffnet werden. Anwendungen lassen sich nicht installieren, das kann also schon mal nicht schiefgehen. Auch das Betriebssystem lässt sich nicht lahm legen, es repariert sich selbst.

Bei jedem Start wird kontrolliert, ob sich am Bootprozess etwas verändert hat. Einige Schritte hat Google bewusst herausgenommen, um den Start zu beschleunigen. Falls etwas unstimmig ist, stellt Chrome OS den alten Zustand wieder her. Nach einem Neustart sollte alles wieder funktionieren.

Google verkauft dies als ein System, dass einfach, schnell und sicher ist. Ich nenne dies unkaputtbar - vor allem für meinen Vater. Weihnachten 2010 soll es die ersten Netbooks mit Chrome OS geben.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

21. November 2009 | 18:26 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Google, Chrome OS, Betriebssystem, Großeltern, Opa, Oma, Eltern, Internetzugang


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz