Mozilla

Weave 1.0 beta synchronisiert Firefox-Browser

Mit der ersten Betaversion von Weave 1.0 ist Mozilla auf die Zielgerade eingebogen. Mozilla Weave soll alle Daten und Einstellungen zwischen verschiedenen Firefox-Browsern abgleichen - auch auf dem Handy.

Dabei können offene Tabs, Lesezeichen, der Verlauf und gespeicherte Passwörter abgeglichen werden. Ähnliche Funktionen bieten Opera Link, MobileMe und Google Chrome.

Weave wird auch Smartphones verweben
Weave wird auch Smartphones verweben
Bei Mozilla Weave werden die Daten verschlüsselt übertragen und auf einem Server von Mozilla gespeichert. Später wird Weave aber freigegeben werden, sodass man auch einen eigenen Weave-Server betreiben kann.

Window Mobile, Maemo und Android

Auf dem Desktop-Rechner kann man Weave jetzt schon als Add-on im Firefox 3.5 nutzen. Ab Firefox 4 soll Weave fester Bestandteil sein.

Auf Smartphones gibt es derzeit nur frühe Versionen vom Firefox für Maemo und Windows Mobile. In der Entwicklung trägt der Browser dort den Namen Fennec.

Später soll noch eine Version für Android folgen. Auf dem iPhone soll bloß eine Mozilla-Anwendung erscheinen, die kein Browser ist, aber vielleicht ein Anbindung an Weave schafft.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

17. November 2009 | 18:19 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Mozilla, Weave, Betaversion, Firefox, Browser, Synchronisation, Datenabgleich, Fennec


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz