Maemo beta 4

Fennec heißt jetzt Firefox

Mit der neuen Betaversion 5 des Handy-Browsers für das Betriebssystem Maemo hat Mozilla eine alte Ankündigung wahrgemacht: Der Browser heißt jetzt nicht mehr Fennec, sondern Firefox. Fennec wird ab sofort nur noch intern als Codename genutzt.

Mozilla unterstreicht damit, dass der Firefox ein Browser für alles Systeme ist und auf allen Systemen auch die gleichen Funktionen bieten soll. Jay Sullivan von Mozilla sagte Anfang des Jahres, der mobile Browser werde daher auch nicht Firefox Mobile heißen.


Das neue alte Logo: Firefox Maemo beta 5
Das neue alte Logo: Firefox Maemo beta 5

Den Firefox wird es nur für leistungsfähige Betriebssysteme geben. Erst kürzlich hatte Mozilla-Chef John Lilly Firefox-Versionen für Android und Windows Mobile angekündigt. Blackberrys und Symbian-Smartphones werden aber vermutlich ohne Mozilla-Browser auskommen müssen.

Formulare leichter ausfüllen

Bei der Beta 5 des Firefox for Maemo lassen sich Formular nun leichter ausfüllen. Tippt man auf ein Eingabefeld, dann wird diese Stelle gezoomt - nicht nur das Eingabefeld selbst, sondern auch der begleitende Text.

Bei der Eingabe von Passwörtern wird der zuletzt eingegebene Buchstabe kurz angezeigt, bevor er sich in ein Sternchen wandelt. Auf diese Weise kann man kontrollieren, dass man sich nicht vertippt.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

10. November 2009 | 13:33 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Maemo beta 4, Firefox, Fennec, Firefox Mobile, Mozilla, Handy-Browser, Browser, Maemo, Formularfeld, Passwort


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz