E-Book-Reader
Sony lädt Bücher über Funk
Solange Apple nicht ein Tablet herausbringt, das auch digitale Bücher anzeigen kann, gilt immer noch Sony als der größte Konkurrent von Amazon und seinem E-Book-Reader Kindle. Zumindest technisch holt Sony gerade mächtig auf.
Zur Präsentation der beiden neuen E-Book-Reader Pocket Edition und Touch Edition hatte Sony in New York geladen. Anschließend wurde noch ein drittes präsentiert - der Sony Reader Daily Edition.

Sony Reader Daily Edition
Mit einem 7 Zoll großen Touchscreen ist er größer als die beiden anderen Modelle (5 und 6 Zoll) und lässt sich ebenfalls wie der Reader Touch Edition mit dem Finger steuern. 16 Graustufen kann die elektronische Tinte anzeigen. Das Gerät steckt in einem Aluminium-Gehäuse.
Bücher ausleihen und nicht zurückgeben
Der Sony Reader Daily Edition kann aber auch etwas, das alle seine Vorgänger nicht können: Bücher, Zeitschriften und Zeitungen über Mobilfunk nachladen. Alle anderen Modelle müssen angestöpselt werden. Damit zieht der Sony Reader nun endlich mit dem Amazon Kindle gleich.
Darüber hinaus kann der Sony Reader Daily Edition auch Bücher ausleihen. Diese lassen sich genau 21 Tage lang lesen. Eine Rückgabe entfällt. Die Dateien lassen sich dann einfach nicht mehr öffnen.
In den USA wird das Netz von AT&T genutzt. Eine monatliche Gebühr fällt nicht an. Allerdings kostet der Sony Reader Daily Edition auch 399 Dollar. Im Dezember soll er in den USA erscheinen, also rechtzeitig vor Weihnachten.
Kleineres Modell erscheint im Oktober
Ein Termin für den deutschen Markt ist noch nicht bekannt. Allerdings soll der Sony Reader Touch Edition Mitte Oktober hierzulande erhältlich sein - für 299 Euro.
Dieser zeigt auf seinem 6 Zoll großen Touchscreen 800 x 600 Punkte und 8 Graustufen an. Eine Seite blättert man mit dem vom iPhone bekannten Fingerwisch um. Mit dem Stift lassen sich handschriftliche Anmerkungen hinzufügen.
Der Sony Reader Touch Edition kann zusätzliche Inhalte auf einer SD-Karte oder einem Memory Stick Pro Duo speichern. Er wiegt 286 Gramm.
Mehr auf Pocketbrain
- Neu und günstig: E-Book-Reader von Sony
- Was präsentiert Apple am 8. September?
- Teures Netbook von Sony mit X-black-Display
- Google Books auf Sonys E-Book-Reader
Mehr im Internet

News abonnieren
Pocketbrain.mobi





