Schweiz

Google Street View: Autos vor dem Bordell

Eine Woche nach dem Start von Google Street View in der Schweiz hat der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (Edöb), Hanspeter Thür, ein ernstes Wörtchen mit Google gesprochen. Auf einigen Straßenansichten sind Gesichter und Autokennzeichen zu erkennen.

Nach dem Gespräch hat Google sich verpflichtet, die Vorwürfe zu prüfen und erst einmal keine neuen Bilder online zu stellen. Thür fordert die Schließung von Street View, wenn seine Forderungen zum Datenschutz
nicht erfüllt werden.

Google Maps Mobile mit Street View
Google Maps Mobile mit Street View
Auf einigen Bildern waren Personen oder Autokennzeichen zu erkennen, obwohl Google diese automatisch unkenntlich macht. Der Tagesanzeiger berichtet sogar, dass die Autos vor einem Bordell in Bern identifizierbar seien.

20.000 Bilder, ein Löschungsantrag

Thür berichtet gegenüber schweizer Medien von 300 offiziellen Beschwerden, die bei Google eingegangen sein sollen. Google selbst spricht von nur einem Löschungsantrag.

Derzeit umfasst Google Street View Schweiz 20.000 Bilder von Straßenansichten, die man in Verbindung mit Google Maps zu virtuellen Stadtrundgängen oder eine Navigation anhand von Häuserfronten und Panoramabildern nutzen kann.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

25. August 2009 | 14:40 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Schweiz, Street View, Google, Datenschutz, Gesicht, Autokennzeichen, Google Maps


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz