Booklet 3G

Nokias Netbook hält 12 Stunden durch

Im Prinzip wusste man schon, was heute verkündet wurde. Nokia baut ein eigenes Netbook. Der Handy-Weltmarktführer hatte immer auch Interesse an den mobilen Geräten in dieser Größe bekundet und kürzlich erst eine Kooperation mit Intel verkündet. Im Nokia Booklet 3G steckt deshalb auch ein Atom-Prozessor.

Mehr als ein paar Eckdaten verriet Nokia aber noch nicht. Dies bleibt einer offiziellen Vorstellung am 2. September im Rahmen der Nokia World in Stuttgart vorbehalten. Dann gibt es spätestens auch einen Termin für den Verkaufsstart und den Preis.


Das Booklet 3G wird Nokias erstes Netbook sein
Das Booklet 3G wird Nokias erstes Netbook sein

Mit den Maßen von 18,5 x 26,4 x 2,0 cm und einem Gewicht von 1,25 kg entspricht das Netbook, das Nokia als Mini-Laptop einstuft, dem Standard. Der 10 Zoll große Bildschirm steckt unter einer Glasscheibe und kann wahrscheinlich 1.366 × 768 Punkte anzeigen. Nokia spricht bloß von "HD ready".

HSDPA und HSUPA

Eine so hohe Auflösung bietet zwar nicht jedes Netbook, aber doch das eine oder andere. Ähnlich verhält es sich mit dem Aluminium-Gehäuse, in dem das Booklet 3G steckt.

Mit einem Internetzugang über HSDPA und HSUPA sowie über WLAN n konnte man genauso rechnen wie mit dem A-GPS-Empfänger. Lediglich der HDMI-Ausgang ist noch keine Selbstverständlichkeit.

Die Ovi-Dienste sind auf dem Nokia Booklet 3G vorinstalliert und erlauben einen Datenabgleich mit dem Datenspeicher auf einem Ovi-Server sowie mit dem Symbian-Smartphone.

12 Stunden Akkulaufzeit

Die große Überraschung ist die lange Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Allerdings verrät Nokia nicht, unter welchen Bedingungen diese gemessen wurde. Bei einer Navigation im Auto über Ovi Maps mit gleichzeitiger Datenübertragung über HSDPA dürfte diese bei weitem nicht so hoch sein.

Eine weitere, kleinere Überraschung ist die Verwendung von Windows als Betriebssystem. Welche Variante eingesetzt wird, sagte Nokia jedoch nicht. Die Partnerschaft mit Intel sah eigentlich die Unterstützung der Linux-Varianten Maemo und Moblin vor.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

24. August 2009 | 21:20 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Booklet 3G, Nokia, Netbook, Mini-Laptop, Atom-Prozessor, Windows, Ovi, Ovi Maps, HSDPA, HSUPA


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz