Abmahnung

iPhone: Wie exklusiv ist T-Mobile?

Ein kleiner Online-Shop hat T-Mobile abgemahnt. Der Werbespruch "Jetzt exklusiv bei T-Mobile" sei irreführend. Das iPhone werde schließlich von einigen Anbietern legal importiert und zum Kauf angeboten. Streitwert: 150.000 Euro.

Kürzlich erst erwirkte T-Mobile eine Einstweilige Verfügung gegenüber Vodafone. Dort hatte man Kunden, die nach einem iPhone fragten, an selbstständige Händler verwiesen, die ein iPhone zum Vodafone-Vertrag gaben.


Gibt es das iPhone exklusiv bei T-Mobile?
Gibt es das iPhone exklusiv bei T-Mobile?

Was heißt eigentlich exklusiv? In der Abmahnung von 3Gstore.de wurde es so definiert: "Das Wort 'exklusiv' stammt aus dem Lateinischen und bedeutet, dass einzig und allein die betreffende Person über das entsprechende Recht verfügt".

Exklusiv-Vertrag mit Apple

Und weiter: "Mit Ihrer Aussage 'exklusiv bei T-Mobile' behaupten Sie nichts anderes, als dass Sie als einziges Unternehmen befugt sind, das Produkt 'iPhone' in der Bundesrepublik Deutschland zu veräußern".

Später heißt es dann aber: "Zwar ist es zutreffend, dass Sie einen Exklusiv-Vertrag mit Apple hinsichtlich der offiziellen Vermarktung des Geräts in Deutschland besitzen. Dies reicht jedoch nicht aus, um - wie von Ihnen geschehen - mit der Aussage 'exklusiv bei T-Mobile' zu werben".

T-Mobile wurde aufgefordert, eine Unterlassungserklärung bis zum 17. August um 16 Uhr abzugeben. Geschieht dies nicht, dann wird ein Gericht zu klären haben, was exklusiv bedeutet.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

13. August 2009 | 14:09 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Abmahnung, T-Mobile, iPhone, 3Gstore.de, Werbespruch, Slogan, Unterlassungserklärung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz