Card Export II

Card Export II: Kartenleser für Windows Mobile

Wer seinen USB-Stick gerne liegen lässt (sei es im sicheren Zuhause oder unterwegs), vertraut seinem Smartphone in der Regel mehr, um dort persönliche Daten zu speichern. Das Handy ist immer dabei, man vergisst es nicht so leicht. Mit dem Programm Card Export II von Softick wird das Smartphone mit Windows Mobile zur mobilen Festplatte bzw. zum Kartenleser. Card Export II wurde nun in der Version 3.03 veröffentlicht.

Nur einen Klick von den Daten entfernt
Nur einen Klick von den Daten entfernt
Nachdem das Smartphone mit dem Rechner verbunden wurde, schaltet man auf den Kartenleser-Modus um, in wenigen Sekunden hat das System das Smartphone als externe Festplatte erkannt - egal ob es sich um Windows, Mac OS oder Linux handelt. Die persönliche Daten oder die Musiksammlung, die man bisher auf einem USB-Stick bei sich geführt hat, können dann direkt zwischen Rechner und Smartphone verschoben werden.

 

Externe Festplatte oder Kartenleser

 

Befindet man sich an einem fremden Rechner kann man diesem auch nur erlauben, die Daten auf dem Smartphone zu lesen. Überschrieben werden können diese dann nicht. Selbstverständlich kann man auch die Speicherkarte tauschen, sodass das Smartphone zu einem Kartenleser wird.

Auf der Website von Softick findet man eine Liste der unterstützen Geräte. Darunter sind auch das HTC Touch und das T-Mobile Ameo, aber nicht das Palm Treo 750. Im Zweifelsfall sollte man also testen, ob das Programm Card Export II auf dem eigenen Smartphone funktioniert.

Mit der Version 3.03 hat es nur kleine Updates gegeben, so wurde die Übertragsgeschwindigkeit für einige Geräte verbessert. Card Export II kostet 14,95 Dollar (11,10 Euro), so teuer ist auch ein neuer USB-Stick mit 1 GB. Registrierte Nutzer erhalten ein kostenfreies Update. Von Softick gibt es die Software Card Export II ebenfalls für das Betriebssystem Palm OS.



18. August 2007 | 14:23 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Card Export II, Softick, Kartenleser, externe Festplatte


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz