Entsperren

Geknackt: iPhone 3GS jetzt auch mit Jailbreak

Programme ohne den iTunes-Store installieren und jede beliebige SIM-Karte nutzen ist mit einem regulären deutschen iPhone von T-Mobile nicht möglich. Ein neues Jailbreak-Tool erlaubt das aushebeln von Apples Sperren nun auch für das aktuelle iPhone 3GS.

 

Programmiert wurde die Jailbreak-Software allerdings nicht wie gewohnt vom iPhone-Dev-Team, sondern von Georg Hotz. Der 20-jährige hatte mit 17 Jahren das erste iPhone geknackt und nun erneut einen Weg gefunden, um das iPhone 3GS mit seiner Software purplera1n freizuschalten.

 

Neue Software auf dem iPhone 3GS: Bald auch ohne den Apple App Store
Neue Software auf dem iPhone 3GS: Bald auch ohne den Apple App Store

 

Mit der vom iPhone-Dev-Team veröffentlichten Software konnten zwar schon ältere iPhones, die auf die Firmware 3.0 setzten, geknackt werden, das 3GS blieb allerdings außen vor. Grund ist die Version 3.1 des iPhone-OS, die vermutlich schon bald erscheinen wird, um die ersten Bugs im iPhone zu beseitigen. Das Dev-Team möchte dieses Update abwarten und erst dann sein eigenes Jailbreak-Tool veröffentlichen.

 

Das Dev-Team wartet noch

 

Hotz weist allerdings darauf hin, dass sein Tool immer noch Beta-Status hat und man alle Daten sichern soll. Normalerweise veröffentliche er keine Programme für Endnutzer – er wollte allerdings nicht wie das Dev-Team auf die Softwareversion 3.1 warten.

 

Wer das Wagnis eingehen und sein iPhone entsperren möchte, kann die dafür notwendige Software für Windows oder Macintosh von purplera1n.com herunterladen. Nach dem Start installiert sich eine Software namens "Freeze" auf dem iPhone, welche den freien App Store Cydia installiert. Mit diesem kann auch die Software Ultrasnow des Dev-Teams installiert werden, welche den Sim-Lock des iPhones deaktiviert.

6. Juli 2009 | 21:26 Uhr | Sven Wagenhöfer | Trackback

Tags: Entsperren, Apple, iPhone, Jailbreak, Apple App Store, purplera1n, iPhone Dev Team, Georg Hotz



Jetzt abonnieren: RSS-Feed, E-Mail, Twitter
Jetzt bookmarken:Mister WongoneviewLinkaARENAdel.icio.uslive.comTechnoratiWebnewsYiggIt

Kommentare

#1

Hallo maja,

gestern noch drüber gesprochen, heute geht es schon. Das 3GS ist frei nutzbar.

Gruß und einen tollen Urlaub
Myrko
Myrko | 07.07.2009 | 08:54 Uhr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz