The Guardian

Keine Android-Handys von Nokia

Die britische Tageszeitung The Guardian hat unter Berufung auf Brancheninsider berichtet, Nokia plane ein Smartphone mit Google Android. Der Handy-Entwickler dementierte umgehend.

Dem Bericht zufolge wollte Nokia ein Touchscreen-Handy mit Android zur Nokia World im September  vorstellen und im nächsten Jahr auf den Markt bringen.


Mit welchem Betriebssystem plant Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo die Zukunft?
Mit welchem Betriebssystem plant Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo die Zukunft?

Erst im letzten Jahr hatte Nokia sein Haus-Betriebssystem Symbian OS neu aufgestellt und in die Symbian Foundation überführt. Die Smartphone-Variante Symbian S60 unterstützt zudem mit der 5th Edition jetzt auch Geräte mit Touchscreen.

Der Marktführer verliert Marktanteile

Nichtsdestotrotz verliert der Marktführer Nokia weltweit Anteile im Bereich Smartphones. Vor allem das iPhone und die Blackberrys setzen Nokia zu. Aber auch die ersten Google-Handys mit dem Betriebssytem Android gewinnen nach und nach Marktanteile.

Plausibel klang der Bericht des Guardian auch, weil Nokia sich nie auf ein Betriebssystem festgelegt hat. Bei seinen Internet Tablets kommt seit jeher die Linux-Version Maemo zum Einsatz.

Die Suche nach dem richtigen Betriebssystem

Nokia und Intel haben gerade erst auch verkündet, Geräte mit Atom-Prozessor und Linux zu entwickeln. Damit sind sicherlich Mobile Internet Devices (MID) wie das Nokia Internet Tablet gemeint. Es wurde aber gemutmaßt, dass es sich auch um Smartphones handeln könnte.

Android ist ein Betriebssytem, das derzeit nur auf Handys zu finden ist. Einige Entwickler kündigten jedoch an, Netbooks mit Android auf den Markt zu bringen. Auf diese Weise ließe sich ein Betriebssystem auf zwei Plattformen nutzen - einschließlich Anwendungen und Datenbeständen.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

6. July 2009 | 14:16 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: The Guardian, Nokia, Android, Symbian OS, Touchscreen, Maemo, Dementi, Marktführer


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz