Prozessor

iPhone 3G S: Was Apple nicht verrät

Alle waren gespannt auf das neue iPhone. Was Apple gestern aber hauptsächlich präsentierte, war das neue Betriebssystem iPhone OS 3.0. Das wurde jedoch bereits im März ausgiebig vorgestellt. Das iPhone selbst kam ein wenig kurz.

Das hatte auch seinen Grund. Das iPhone 3G S entwickelt zwar das iPhone 3G weiter, revolutionär neu ist es aber nicht. Die meisten Spezifikationen waren auch schon im Vorhinein bekannt. Dennoch gibt es ein paar bemerkenswerte Abweichungen.


Das iPhone 3G S unterscheidet sich äußerlich nicht groß von seinem Vorgänger
Das iPhone 3G S unterscheidet sich äußerlich nicht groß von seinem Vorgänger

Einige der Annahmen sind nicht eingetroffen. Das iPhone 3G S hat keine zweite Kamera auf der Vorderseite, um damit Videotelefonate führen zu können. Außerdem steckt das neue iPhone im alten Gehäuse. Vermutet wurde ein neues Gehäuse ohne Chrom und ganz in Schwarz sowie mit einer matten Rückseite, die keine Fingerabdrücke zeigt.

Mehr Leistung mit weniger Energieverbrauch?


Nicht gerechnet hat man mit der Möglichkeit, Daten hardwareseitig verschlüsseln zu können. Auch von einer Scannerfunktion, die Bilder in Text umwandelt, war nicht die Rede.

In einem wichtigen Punkt hat Apple aber erst gar nicht Stellung genommen. Das iPhone 3G S soll schneller geworden sein und neue Videoaufgaben erfüllen, aber auch eine längere Akkulaufzeit haben. Wie ist das gleichzeitig möglich?

Apple hat es nicht verraten

In den letzten Wochen wurde deshalb gemutmaßt, das neue iPhone könne zwar einen schnelleren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher eingebaut haben, mit einem OLED-Display aber weniger Energie verbrauchen. Auf diese Weise würde sich der Widerspruch auflösen.

Doch welcher Prozessor im neuen iPhone 3G S steckt und an welcher Stelle Energie eingespart wird, dazu hat Apple gestern bei seiner WWDC-Keynote keine Stellung genommen.

 

Das neue und das alte iPhone im Vergleich

 

Testüberschrift für diese Tabelle


iPhone 3G

iPhone 3G S

Bildschirmgröße

3,5 Zoll

3,5 Zoll

Bildschirmauflösung

320 x 480 Punkte

320 x 480 Punkte

Maße

11,6 x 6,2 x 1,2 cm

11,6 x 6,2 x 1,2 cm

Gewicht

133 Gramm

133 Gramm

HSDPA

3,6 Mbit/s

7,2 Mbit/s

interner Speicher

8 GB/16 GB

16 GB/32 GB

Kamera

2,0 Megapixel

3,0 Megapixel

Videoaufnahme

nein

30 Frames pro Sekunde

Kompass

nein

ja

Gesprächszeit

bis zu 10 Stunden (GSM)

bis zu 12 Stunden (GSM)

Standbyzeit

bis zu 12,5 Tage

bis zu 12,5 Tage


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

9. June 2009 | 13:35 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Prozessor, iPhone 3G S, Apple, Keynote, WWDC, Akkulaufzeit, Energieverbrauch, OLED-Display


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz