Magnetometer

Gerücht: Das iPhone wird zum Kompass

Immer noch wird gerätselt, wie das neue iPhone aussehen könnte, das im Juni voraussichtlich vorgestellt wird. Mit großen Veränderungen rechnet man nicht mehr, dafür aber mit kleinen Verbesserungen. Das iPhone könnte zu einem Kompass werden.

Wird das neue iPhone zum Kompass?
Wird das neue iPhone zum Kompass?
Dies berichtet zumindest The Boy Genius Report. Dem Blog sind Screenshots der neuen iPhone-3.0-Software zugespielt worden, die einen Kompass-Modus zeigen, der sich ein- und ausschalten lässt.

 

Landkarten automatisch ausrichten


Ein solcher Magnetometer würde dem iPhone die Richtung des Erdmagnetfelds anzeigen. Mit dieser Informationen könnten Karten dann automatisch ausgerichtet werden. Auf dem Google-Handy T-Mobile G1 ist dies in der Anwendung Street View bereits möglich.

Denkbar wäre in Zukunft auch eine intelligente Sprachausgabe, die den Weg zur nächsten Eisdiele weist: "100 Meter geradeaus, dann 10 Meter nach links". Der Blick auf den Bildschirm wäre nicht mehr notwendig.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

8. May 2009 | 15:37 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Magnetometer, iPhone, The Boy Genius Report, Erdmagnetfeld, Kompass, iPhone 3.0, Google Street View


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz