T-Mobile G1

Updates für Android 1.5 sind da

Das zweite Google-Handy ist gerade bei Vodafone erschienen, das HTC Magic, schon bringt T-Mobile sein Google-Handy auf den aktuellen Stand. T-Mobile hat begonnen, Android auf die Version 1.5 zu aktualisieren.

T-Mobile versucht das 30 MB große Update zuerst über WLAN auszuliefern. Erst wenn dies nicht gelingt, wird das Update über die Mobilfunkverbindung gestartet. Bis alle Google-Handys aktualisiert sind, kann es aber einige Zeit dauern.

T-Mobile G1: Android 1.5 per Update
T-Mobile G1: Android 1.5 per Update
Trotz vieler neuer Funktionen und einer Überarbeitung des Layouts, ist die wichtigste Neuerung, dass die Bindung an Google aufgehoben wird. Es ist nun kein Google-Konto mehr notwendig, um das T-Mobile G1 in Betrieb zu nehmen oder zu nutzen.

Bildschirm richtet sich automatisch aus


Mit Android 1.5 kann auf dem T-Mobile G1 jetzt bei Bedarf auf dem Touchscreen eine virtuelle Tastatur eingeblendet werden. Zudem wechselt die Anzeige automatisch zwischen Quer- und Hochformat. Bisher war dies davon abhängig, ob die Tastatur geöffnet ist oder nicht.

Der Vorteil ist, dass man nun kurze Texte direkt über den Touchscreen eingeben kann, ohne das Gerät zu öffnen. Für lange Texte kann man aber immer noch die QWERTZ-Tastatur nutzen.

Durch Android 1.5 lassen sich mit dem T-Mobile G1 auch Videos aufnehmen und zu YouTube hochladen - oder Bilder zum Google-Dienst Picasaweb.

Browser aktualisiert

Auch wer das Google-Handy gerne als MP3-Player nutzt, darf sich freuen. Mit der neuen Version wird das Bluetooth-Profil A2DP aktiviert, das Stereo-Sound kabellos auf das Headset bringt.

Der Browser wird mit der aktuellen Webkit-Version samt JavaScript-Engine Squirrelfish ausgeliefert. Innerhalb einer Webseite lassen sich Textstellen suchen und per Copy & Paste in andere Anwendungen übernehmen.

Die Startseite lässt sich mit zahlreichen Widgets gestalten. Der Nutzer kann jetzt auch mit Live-Ordnern arbeiten.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

8. May 2009 | 12:38 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: T-Mobile G1, Google-Handy, Update, Handy-Betriebssystem, T-Mobile, WLAN, Android 1.5


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz