Symbian OS

Freeware mit Werbung im Ovi Store

Ein Laden ist bloß ein Laden, entscheidend ist, was man darin kaufen kann - so könnte man meinen. Der Ovi Store von Nokia, der Programme für das Handy mit Symbian OS verkaufen möchte, will sich dennoch von der Konkurrenz absetzen.

Im Februar gab Nokia einen ersten Einblick. Abhängig vom eigenen Standort und vom Kaufverhalten der Freunde soll jeder Handy-Besitzer individuelle Empfehlungen erhalten.


Ovi Store auf einem Nokia N97
Ovi Store auf einem Nokia N97

Seitdem erzählte Nokia mehr auf Entwickler-Konferenzen und in Interviews. So wird der Ovi Store wohl nicht mehr im Mai, wie ursprünglich angekündigt, sondern erst im Juni seine Pforten öffnen.

Fokus auf Widgets


Im Ovi Store wird es native Symbian-Programme wie auch Java-Anwendungen geben. Nokia legt bei der Unterstützung der Entwickler aber einen Fokus auf Flash Lite und Web Runtime.

Web Runtime (WRT) bringt Widgets auf Symbian-Handys, die aber mit direktem Zugriff auf die Hardware sehr mächtig sein können. Ihr Vorteil gegenüber nativen Symbian-Programmen ist, dass sie einfacher zu entwickeln sind.

Kostenlose Programme mit Werbung

Das im Juni erscheinende Nokia N97 wird das erste Smartphone sein, auf dem der Ovi Store vorinstalliert sein wird. Er lässt sich jedoch als natives Symbian-Programm auf alle Smartphones mit Symbian S60 bringen.

Für Handys mit Symbian S40 wird es eine Java-Version geben und für weitere Handys sogar ein mobiles Portal, das über den Browser angesteuert werden kann.

Kostenpflichtige Programme sollen zwischen 99 US-Cent und 128 Dollar kosten. Kostenlose Programme können auch Werbung einbinden und sich darüber finanzieren.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

15. April 2009 | 15:46 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Symbian OS, Ovi Store, Nokia, Freeware, Web Runtime, WRT, Widget, Juni, Flash Lite, Software, Programm, Anwendung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz