Opera Mobile

Erster Handy-Browser mit Opera Turbo

Zum Mobile World Congress hat Opera erstmals den Datenbeschleuniger Opera Turbo vorgestellt. Zur CTIA Wireless 2009 in der nächsten Woche wird nun auch der erste Browser präsentiert, der diese Technik verwendet - der Opera Mobile 9.7 Beta für Smartphones mit Windows Mobile Professional.

Opera Turbo komprimiert den Datenstrom auf einem Server. Bis zu 80 Prozent weniger Daten sollen so übertragen werden. Allerdings muss der Netzbetreiber oder das Unternehmen dies unterstützen. Ob Opera schon entsprechende Partner gewonnen hat, ist nicht bekannt.


Opera-Chef von Tetzchner: Der erste Handy-Browser mit Opera Turbo
Opera-Chef von Tetzchner: Der erste Handy-Browser mit Opera Turbo

Im Opera Mobile 9.7 Beta wird auch die neue Rendering Engine Presto 2.2 eingesetzt, die sich ebenfalls im Desktop-Browser Opera 10 findet. Presto 2.2 soll schneller geworden sein, sich aber dennoch an alle Standards halten.

Ajax und Flash

Presto 2.2 unterstützt auch Ajax und Flash. Beides wird in vielen Handy-Browsern bislang nur unzureichend umgesetzt. Opera nennt ausdrücklich Facebook und YouTube als zwei Dienste, die sich mit dem Opera Mobile 9.7 Beta anzeigen lassen.

Der neueste Handy-Browser aus Norwegen soll zudem Widgets besser einbinden. Diese sollen sich besser handhaben lassen und besser erscheinen. Details nannte Opera allerdings nicht.

Mit Google Gears online offline


Der Opera Mobile 9.7 Beta wird ebenfalls Google Gears unterstützen. Dieser Dienst ermöglicht es, auf Online-Daten zuzugreifen, wenn man gerade offline ist. Dafür werden die Daten auf dem Handy zwischengespeichert.

Die Betaversion des Opera Mobile 9.7 lässt sich auf Touchscreen-Handys von Windows Mobile parallel zu bestehenden Versionen von Opera Mobile installieren.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

29. March 2009 | 12:49 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Opera Mobile, Opera Mobile 9.7, Windows Mobile Professional, Handy-Browser, CTIA Wireless, Ajax, Flash, Presto, Widget, Opera Turbo, Google Gears


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz