Jailbreak

iPhone: Der Cydia Store für den Rest

Wer ein Programm für das iPhone entwickelt hat, muss sich unterwerfen - Apples Bedingungen und einer langwierigen Aufnahmeprozedur. Wer durch dieses Raster fällt, soll jetzt eine zweite Chance erhalten - im Cydia Store.

Voraussetzung für die Installation von Software, die nicht von Apple genehmigt wurde, ist weiterhin ein per Jailbreak gehacktes iPhone. Der Cydia Store bündelt aber die Programme, die man sich bisher einzeln bei den Entwicklern zusammensuchen musste.


Cydia auf dem iPhone
Cydia auf dem iPhone

Der Cydia Store wird dem iTunes App Store in vieler Hinsicht ähneln. Man erhält Zugang direkt vom iPhone aus. Die Entwickler können den Preis für ein Programm bestimmen, müssen aber auch einen Anteil an den Betreiber abführen. Dieser soll allerdings nicht höher sein als bei Apple.

1,7 Millionen Verkaufsfilialen


Der Cydia Store stammt vom Entwickler des Paketmanagers Cydia, Jay Freeman.  Er ist bereits Teil der neuen Version. Nach Freemans Schätzung erhalten somit 1,7 Millionen iPhones Zugang zum Cydia Store.

Ob es sich beim Cydia Store um ein rechtlich zulässiges Angebot handelt, ist umstritten. Allein dieser Punkt wird für Entwickler eine Hürde sein, zum alternativen Angebot zu wechseln, aber auch der für viele Nutzer umständliche Weg über den Jailbreak.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

10. March 2009 | 15:07 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Jailbreak, iPhone, iTunes App Store, Cydia Store, Programm, Software, Apple, Jay Freeman, Paketmanager


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz