NetFront

NetFront Browser v3.5 vorgestellt

Access ist vielen ein Begriff als Käufer von Palm OS. Doch Erfolg hatte Access mit der Entwicklung von NetFront, einem Browser für Handys, der hauptsächlich von Sony Ericsson und Samsung eingesetzt wird. Auf der Mobilfunkmesse 3GSM hat Access die neue Version 3.5 vorgestellt - mit einem neuen, intuitiven Bedienungskonzept.

Vermieden werden soll, dass der Nutzer mit dem 5-Wege-Navigator lange scrollen oder, falls ein Touchscreen vorhanden ist, den Stift zur Hand nehmen  muss. Neu ist der "Smart Slider", eine kleine Leiste, über die häufig genutzte Funktionen eingeblendet werden können. Im "Page Pilot" wird eine Website als ganze Seite angezeigt. Der Nutzer kann so den Aufbau der kompletten Seite verstehen und einzelne Bereiche direkt anspringen.

Steuerung über die Kamera

Für die größte Aufmerksamkeit sorgte allerdings die "Smart Swing Navigation". Die eingeschaltete Kamera auf der Rückseite des Handys nimmt die Bewegungen wahr, die der Nutzer mit dem Gerät macht. Wird dieses nach links bewegt, verschiebt sich auch entsprechend der Website-Aussschnitt im Browser. Golem berichtet allerdings (ohne Angabe der Quelle), dass die Navigation bei Links-rechts-Bewegungen nicht gut funktioniere. Der Einsatz beim Spaziergang verbietet sich ebenfalls.

 

"Smart Swing": Das neue Navigationskonzept des NetFront-Browsers veranschaulicht
"Smart Swing": Das neue Navigationskonzept des NetFront-Browsers veranschaulicht
Bei den "Visual Bookmarks" werden diese nun als kleine Screenshots der Seiten angezeigt. Dies erhöht zwar die Wiedererkennungrate, die Bilder werden jedoch nicht in einer Liste oder gar in Ordnern kategorisiert dargestellt, sondern im Kreis angeordnet. Wollte man eigentlich langwieriges Scrollen vermeiden, bei mehreren Bookmarks wird genau das notwendig sein.

Zuguterletzt soll der "Virtual Pointer" auf Geräten ohne Touchscreen eine Art Mauszeiger zaubern, mit dem sich einzelne Stellen auf dem Bildschirm ansteuern lassen. Zum Beispiel um bei Google Maps bestimmte Punkte auszuwählen und zu vergrößern.



13. February 2007 | 14:58 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: NetFront, Browser, Kamera, Navigation, 3GSM, Smart Slider, 3.5, Page Pilot, Smart Swing Navigation, Visual Bookmarks, Virtual Pointer


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz