Sicherheit

Kaspersky: Schutz vor Handy-Diebstahl

Vor einem Diebstahl des Handys kann man sich nicht zuverlässig schützen, jedoch vor fremdem Zugriff auf die eigenen Daten. Bereits im März hatte Kaspersky Lab die "Kaspersky Mobile Security 7.0" vorgestellt. Das Software-Paket fürs Handy ist der direkte Nachfolger des Programms "Kaspersky Anti-Virus Mobile" und nun mit etwas Verspätung erschienen.

Selbstverständlich schützt "Kaspersky Mobile Security 7.0" das Handy auch in herkömmlicher Weise vor Viren, SMS-Spam und Netzattacken. Außerdem können Daten verschlüsselt gespeichert werden. Neu ist aber, dass  man die Daten auf dem Handy erst bei einem Diebstahl blockieren oder sogar löschen kann.

Ist die Funktion "SIM-Watch" aktiviert, dann sperrt "Kaspersky Mobile Security 7.0" nach dem Wechsel der SIM-Karte automatisch den Zugriff auf persönliche Daten. Legt man eine neue SIM-Karte ein, dann wird die dazugehörige Telefonnummer sogar per SMS an den eigentlichen Besitzer des Handys geschickt.

Daten löschen per SMS

Eine solche Sperre kann man aber auch selbst veranlassen, indem man eine "geheime Kurzmitteilung" an das Handy schickt. Bei der Funktion "SMS-Block" wird lediglich der Zugriff auf die Daten gesperrt. Bei "SMS-Clean" werden die Daten sogar komplett gelöscht. Das Handy kann erst durch die Eingabe eines Passwortes wieder entsperrt werden.

"Kaspersky Mobile Security 7.0" läuft auf Smartphones mit Symbian S60 oder Windows Mobile. Eine Lizenz für ein Jahr kostet 24,95 Euro. Darin enthalten sich regelmäßige Aktualisierungen. Die Testversion ist 30 Tage voll funktionsfähig.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



1. August 2008 | 15:46 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Sicherheit, Viren, Spam, Netzangriff, Kaspersky, Kaspersky Mobile Security 7.0, Diebstahl, Dieb, löschen, sperren, verschlüsseln


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz