Google und die Standortdaten

Private Unternehmen werden immer wichtiger bei der Bereitstellung einer Infrastruktur, die in Form von GPS bisher von staatlicher Seite allen gleichermaßen angeboten wurde.

[mehr]

03.05.2011 | 21:39 Uhr | Google

Google auf 50 Mio. Dollar verklagt

Nachdem in der letzten Woche diskutiert wurde, welche Standortdaten das iPhone speichert und an Apple überträgt und ob sich daraus ein Bewegungsprofil ablesen lässt, rückt nun Android in den Fokus der Aufmerksamkeit. Google wurde...

[mehr]

02.05.2011 | 14:21 Uhr | Google

iPhone sammelt Standort-Daten, aber nicht vom Nutzer

Vor einer Woche wurde auf dem iPhone eine Datei entdeckt, in der Standortdaten aufgelistet waren – aber nicht vom iPhone, sondern von Mobilfunkantennen und WLAN-Netzen, die sich zumeist entlang bekannten Wegen befinden. Ein...

[mehr]

28.04.2011 | 18:13 Uhr | Apple

Android-Trojaner im App Store entdeckt

Kurz vor Jahreswechsel hat Lookout Mobile Security vor einem neuen Trojaner gewarnt, der sich auf Smartphones mit Android festsetzt. Entdeckt wurde Geinimi bislang aber nur in China.

[mehr]

02.01.2011 | 21:39 Uhr | Sicherheit

GPS und Galileo orten gemeinsam genauer

Als Autofahrer weiß man per GPS, auf welcher Straße man sich befindet, als Fußgänger aber nicht auf welcher Seite. Das soll jetzt anders werden.

[mehr]

30.10.2010 | 14:11 Uhr | Navigation

Android: Skyfire 2.2 kennt GPS-Daten

Ein neuer Trend sind mobile Websites, die in HTML5 entwickelt wurden und darüber ebenfalls auf die Hardware zugreifen können. Letztlich sollen sie auf mehr Geräten laufen.

[mehr]

14.07.2010 | 12:52 Uhr | Browser

Google Latitude ist kein Buzz

3 Millionen aktive Nutzer soll es geben, so Steve Lee, Google Group Product Manager, in der letzte Woche im Rahmen der Web 2.0 Expo.

[mehr]

10.05.2010 | 12:44 Uhr | Google

Diese Daten sammelt Google

In der letzten Woche wurde bekannt, dass Google-Autos auch WLAN-Netze kartografieren. Datenschützer kritisierten dies prompt. Dabei war längst bekannt, dass Google eine solche Datenbank unterhält.

[mehr]

29.04.2010 | 14:12 Uhr | Google