Smartphones

Neu und angekündigt - Smartphones im zweiten Halbjahr 2007

Es ist ein Irrtum zu glauben, der Sommer sei vorbei, wenn die Sommerferien enden. Denn dies ist schon (oder erst) der Fall, wenn die Internationale Funkausstellung in Berlin beginnt. Dort präsentieren die ersten Handyhersteller, was sie zu Weihnachten verkaufen wollen. Die Smartphones, die dort und später angekündigt werden, erscheinen dann nach und nach auch in den Regalen.

Nicht nur das Samsung F700 wird schicker
Nicht nur das Samsung F700 wird schicker
Smartphones waren bisher Arbeitsgeräte für Geschäftsleute. Manchmal auch bloß ihr Spielzeug. Nun sollen weitere Kunden begeistert werden. Die Datenpreise fallen schließlich, vorausgesetzt man wechselt in den richtigen Tarif. Sowohl der gelegentliche Abruf der E-Mails über Prepaidkarten als auch der kleine Volumentarif sind erschwinglich geworden. Der Jugendliche, der gestern noch seine SMS auf dem Handy tippte, könnte morgen schon über die QWERTZ-Tastatur seines Smartphones im ICQ chatten.

Zwei Trends zeichnen sich ab. Selbstverständlich versuchen die Hersteller dem Apple iPhone nachzueifern. Das Samsung F700 kopiert die Form des iPhones und ergänzt noch eine komplette Tastatur. Dennoch ist es nur zweite Wahl, zumindest für Vodafone, man hätte wohl lieber das iPhone im Programm gehabt.

Schneller bedienen oder schöner hören?

Der Erfolg des Apple iPhones (zumindest in Amerika) liegt aber weniger in seiner Form als in der neuen Art, es zu bedienen. Es wird gedreht, geschüttelt und mit dem Daumen darüber gestrichen, das iPhone macht, was man will, sogar recht schnell. Das wollen die anderen auch. Das HTC Touch und das HTC TyTN II können es bereits, zwar nur auf höheren Menüebenen, aber immerhin mit dem Betriebssystem Windows Mobile.

HTC TyTN II: Noch ein iPhone-Nebenbuhler
HTC TyTN II: Noch ein iPhone-Nebenbuhler
Dabei ist das Apple iPhone nicht einmal ein Smartphone. Es lassen sich keine Programme installieren (noch nicht oder ohne Apples offiziellen Segen), und Texte lassen sich auch nicht wie gewohnt eingeben. Mit einer richtigen Tastatur geht es einfach schneller. Die Stärken liegen woanders. Apples iPhone sieht verführerisch aus, weckt Sehnsüchte welcher Art auch immer und zeigt, dass Multimedia auch unterwegs Spaß machen kann.

Das ist auch schon der zweite Trend. Wer bislang Smartphones für die Arbeitswelt gebaut hat, baut nun welche, die ein wenig gefälliger sind wie die neuen Blackberrygeräte oder gleich richtig auf jung getrimmt wie das neue Palm Treo 500v. Unter ein hübscheren Hülle wird dann auch noch ein wenig Multimedia zusätzlich eingebaut. Vielleicht ist es sogar das bessere Konzept, Bewährtes weiterzuentwickeln als Neues zu kopieren. Das O2 Xda comet kombiniert wie die Xda-Geräte schon immer eine Arbeitsumgebung mit dem Spaßfaktor.

Noch nicht alle Smartphones vorgestellt

Palm Treo 500v: Ein Treo für wenig Geld
Palm Treo 500v: Ein Treo für wenig Geld
Zum Vorbild dient das Apple iPhone aber nicht allen. Manchmal reicht auch die Nische. Das HP iPAQ 914 ist und bleibt ein Arbeitsgerät, aber eines mit GPS-Empfänger und darauf abgestimmten Diensten. Welches Smartphone kann das schon von sich behaupten? Viele nicht. Und der Versuch eines proprietären Pocketsurfers 2 wird auch bloß proprietär bleiben.

Bei dieser kurzen Auflistung wird es nicht bleiben. Bis Weihnachten werden nach und nach weitere Smartphones erscheinen, schließlich dann auch das lang erwartete Apple iPhone. Wer weiß jetzt schon zu sagen, auf welchen Geräten im neuen Jahr die Leute ihre E-Mails, SMS- und ICQ-Nachrichten tippen werden?

Neue und angekündigte Smartphones


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz