Samsung SGH-i780

Texteingabe

Ob ein Smartphone alltagstauglich ist, zeigt sich daran, wie gut man Texte eingeben kann. Das Samsung SGH-i780 bietet hierfür eine QWERTZ-Tastatur. Die deutschen Umlaute befinden sich in der Drittbelegung.

Die Tasten sind leicht schräg angeordnet, sodass sie vom Daumen besser zu treffen sind. Allerdings sollte man das Samsung SGH-i780 auch mit beiden Händen halten. Bei der Bedienung mit nur einer Hand kann es schnell passieren, dass man mit dem rechten Daumen gleich zwei Tasten auf der linken Hälfte erwischt.

 

Touchpad statt Joystick


Man ist aber nicht allein auf die Tasten angewiesen. Über den Touchscreen des Samsung SGH-i780 lassen sich viele Anwendungen bereits per Daumendruck bedienen. Im Gerät befindet sich aber auch ein Stift, mit dem sich kleine Schaltflächen treffen lassen.

Ganz anders als andere Hersteller macht es Samsung bei der Navigation. Die meisten Geräte haben einen 5-Wege-Steuerkreuz. Das kann ein richtiger Joystick sein oder ein Trackball wie bei Blackberrygeräten. Auf dem Samsung i780 befindet sich ein kleines Touchpad, mit dem man durch die Menüs navigieren kann. Gleich rechts daneben befindet sich die OK-Taste.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz