Palm Treo 750/750v

Hardware, Speicher

Im Inneren des Palm Treo 750 werkelt ein mit 300 MHz getakteter Samsung-Prozessor vom Typ SC32442A. Für das neue Betriebssystem Windows Mobile weicht Palm damit von seiner bewährten Hardware ab, in den Treomodellen 650 und 680 kam jeweils ein Intel-XScale-Prozessor mit 312MHz zum Einsatz.

Durch die kompaktere Bauweise sitzt im Treo 750 auch ein kleinerer Akku als im Treo 650. Statt 1800 mAh hat der Lithium-Ionen-Akku des Treo 750 nur eine Kapazität von 1200 mAh, dies schlägt sich auch in einer geringeren Sprechzeit nieder. Diese liegt nur bei 4,5 Stunden, bei der Nutzung von UMTS geht sie sogar auf 2,5 Stunden zurück. Besitzer des Treo 650 konnten noch sechs Stunden am Stück telefonieren, bevor der Akku leer war. Die Stand-by-Zeit beträgt beim Treo 750 zehn Tage. Reicht dies nicht, lässt sich der Li-Ionen-Akku auch leicht austauschen. Dafür muss lediglich die Klappe auf der Rückseite entfernt werden.

 

Der Palm Treo 750 hat einen nicht-flüchtigen, internen Speicher von 128 Megabyte, wovon dem Nutzer 60 Megabyte für die Ablage von Daten und die Installation zusätzlicher Programme zur Verfügung stehen. Dies reicht für den normalen Gebrauch. Bei der Installation zusätzlicher Programme, dem  Aufspielen von MP3- oder anderen Mediendateien, kann der Speicherplatz allerdings schnell knapp werden. Dieser lässt sich aber durch eine miniSD-Karte erweitern. Palm wählt damit erstmals ein neues, kleineres Format.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz