Palm Treo 680

Software, Internet, E-Mail

Das Treo 680 läuft unter dem Betriebssystem PalmOS Garnet 5.4, neben den palmtypischen Applikationen für die Verwaltung von Adressen, Terminen und Aufgaben ist Documents To Go Professional v8.0 installiert, um Word- und Excel-Dateien bearbeiten zu können. PowerPoint- und PDF-Dateien können immerhin ohne Konvertierung angezeigt werden. Komplett überarbeitet wurde die Telefonfunktion.

 

Alle neuen E-Mails auf einen Blick
Alle neuen E-Mails auf einen Blick
Das E-Mail-Programm VersaMail liegt in der Version 3.5 vor und nennt sich nur noch EMail. Es versteht sowohl POP3 als auch IMAP4 und hat eine direkte Anbindung an den Exchange Server 2003. Mit Direct Push kann diese Anbindung noch verbessert werden.

E-Mails der WebMailer von Yahoo, AOL und Google können ebenfalls direkt abgefragt werden. Wer auf Sicherheit großen Wert legt, kann seine E-Mails über SSL abrufen. Wer auf die Kosten achtet und Datentraffic sparen möchte, kann wahlweise auch nur Absender und Betreffzeile herunterladen. E-Mails lassen sich direkt auf dem Server löschen.

Palm hat das Cache-Problem gelöst

Der Webbrowser Blazer 4.5 kann auf kleinen Displays Websites optimiert anzuzeigen, sodass kein horizontales Scrollen notwendig ist. Neu ist in der Version 4.5 die bessere Cachenutzung. Die einzelnen Seiten werden jetzt nicht mehr neu geladen wie noch beim Vorgängermodell Treo 650, wenn man zum Beispiel den Zurück-Button drückt, sondern direkt aus dem Cache geholt. Dies passiert auch, wenn man den Webbrowser ganz verlassen hat und wieder neu aufruft. Ebenfalls wurde der Javascript-Support verbessert. Der Blazer 4.5 beherrscht weiterhin die SSL-Verschlüsselung.

 

So ausgereift die Programme für den Zugriff aufs Internet auch sind, um ins Internet zu gelangen, nutzt der Palm Treo 680 GPRS. Dies reicht für das Abrufen von E-Mails ohne Anhang und für PDA-Websites, Wartezeiten sollten man allerdings in Kauf nehmen.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz