Palm Treo 680

Schnittstellen/Datenabgleich

Eine schnelle Internetanbindung über UMTS oder WLAN hat Palm seinem Treo 680 genauso wenig spendiert wie dem Vorgänger Treo 650. Wer sich unterwegs ins Internet einbuchen möchte, muss mit GPRS/EDGE Klasse 10 Vorlieb nehmen. Für den Abruf von E-Mails und den Zugriff auf PDA-Websites reicht dies aber völlig aus. Wer eine höhere Datenrate benötigt, sollte sich den Treo 750v anschauen.

 

Der Treo 680 kann auch als Modem für einen Laptop fungieren, dazu wird er per USB-Kabel oder Bluetooth 1.2 mit dem mobilen Rechner verbunden. Der normale Datenabgleich mit dem Rechner geschieht ebenfalls über Kabel oder Bluetooth, für veraltete Gegenstellen besitzt der Treo 680 auch noch einen Infrarotport. Über die palmeigene Synchronisationssoftware HotSync lassen sich dann die persönlichen Daten mit Outlook oder mit der mitgelieferten Palm-Desktopsoftware abgleichen. Bei der Synchronisation mit Outlook werden allerdings nicht die E-Mail mit abgeglichen.

 

Wer seine Daten mit einem Microsoft Exchange Server abgleichen möchte, kann nachträglich Microsofts Direct Push installieren und darüber E-Mails, Kalendereinträge und Kontakte automatisch mit dem Server synchronisieren.

 

Palm hat dem Treo 680 auch eine neue Bluetooth-Fähigkeit spendiert, das Gerät ist dann nur für kurze Zeit sichtbar. Dennoch ist Bluetooth nicht seine Stärke. Das Treo 680 beherrscht nur die Profile Headset, Handfree, Dial-up-Network und Object-Exchange. Für die meisten Fälle reicht dies aber.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz