Palm Treo 680

Hardware

Im Inneren des Palm Treo 680 werkelt ein mit 312 MHz getakteter Intel-XScale-Prozessor vom Typ PXA270 (wie auch im Treo 650). Der Prozessor hat genug Power, um bei Multimedia-Anwendungen nicht ins Stottern zu geraten.

 

Ein schwächerer Akku als im Treo 650

 

Durch die kompaktere Bauweise sitzt im Treo 680 aber ein kleinerer Akku mit einer geringeren Kapazität, der Lithium-Ionen-Akku mit 1200 mAh ist nur 6mm dick (Treo 650: 1800mAh und 10 mm). Dies schlägt sich auch in der Akkuleistung nieder. Mit vier Stunden Sprechzeit und zwölf Tagen Bereitschaft hat der Treo 680 analog zur kleineren Akkukapazität eine um eine Drittel geringere Leistung als das Vorgängermodell.

 

Wer einen Wulst am Treo in Kauf nimmt, kann die Akkuleistung verdoppeln
Wer einen Wulst am Treo in Kauf nimmt, kann die Akkuleistung verdoppeln

 

Mittlerweile gibt es aber schon die ersten Ersatzakkus mit einer größeren Kapazität. Diese vergrößern allerdings das Volumen des Gerätes und werden dementsprechend mit einer neuen Akkuklappe geliefert. Alternativ kann man auch zu einem zweiten 1200mAh-Akku greifen, der sich leicht austauschen lässt. Dafür muss lediglich die Klappe auf der Rückseite entfernt werden.

 

So funktioniert ein Akku-Reset

 

Bei einigen Palm Treo 680 trifft das Problem auf, dass über die rote LED an der Oberseite des Gerätes angezeigt wird, dass der Akku bald geladen werden muss, dieser aber noch Energie für einige Stunden hat. In diesem Fall hat die Erstladung des Akkus nicht richtig funktioniert, und es sollte ein Akku-Reset durchgeführt werden.

Um einen Akku-Reset durchzuführen, muss man folgende Schritte gehen: den Treo mit dem Ladegerät verbinden, den Akku aus dem Treo nehmen, eine Minute warten, die SIM-Karte entnehmen, eine Minute warten, SIM-Karte und Akku wieder einsetzen und das Gerät vier bis sechs Stunden laden lassen. Ganz wichtig ist, dass nach dem Einsetzen von SIM-Karte und Akku keine Taste gedrückt wird, nicht einmal der An/Aus-Knopf, auch die PIN für die SIM-Karte darf nicht eingegeben werden.

 

Noch ein Problem

 

Es gibt noch ein weiteres Problem mit dem die neuen Treo-Akkus zu kämpfen haben. Wenn die Kamera-Anwendung gestartet wird, kann es passieren, dass diese im Hintergrund dem Akku Energie entzieht. Palm bietet zur Lösung dieses Problems einen Patch an.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz