Palm Treo 680

Äußere Erscheinung

Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Palm Treo 680 kaum von anderen Treo-Smartphones, am Grundaufbau des Gerätes hat Palm nichts geändert. Auf den zweiten Blick fällt allerdings auf, dass die Stummelantenne endlich nach innen verlegt wurde. Das neue Treo kommt auch ein wenig kleiner daher als sein Vorgänger, das Treo 650. Bei den Ausmaßen von 5,84 cm x 11,18 cm x 2,03 cm trifft dies allerdings auf dem Papier nur um wenige Millimeter zu. Dennoch fühlt es sich spürbar handlicher an, da das Gehäuse zu den Kanten hin deutlich flacher verläuft. Mit 156 Gramm ist das Treo 680 dazu noch um mehr als 20 Gramm leichter.

Abgerundete Kanten

 

Mit diesen Maßen und ohne den Antennenstummel sollte es in immer mehr Hostentaschen verschwinden, auch wenn es dort nach wie vor eine Beule hinterlässt. Es ist immer noch größer und schwerer als normale Handys. Dies ist der Preis für eine Ausstattung mit Minitastatur und großem Display. Zur Bedienung hält man das Treo 680 am besten in beiden Händen und tippt mit den Daumen. Aber auch bei der Bedienung mit einer Hand liegt es durch seine kompakte Bauweise und den abgerundeten Kanten gut in der Handfläche.

Das Treo 680 wird mehr auffallen als ältere Treos, denn das Treo 680 ist plötzlich bunt, wahlweise in den Farben grau, weiß, orange und rot erhältlich (graphite, artic, copper und crimson). Palm möchte mit diesem Gerät erstmals private Kunden ansprechen, dennoch wird das Palm 680 in Europa erst einmal nur in der grauen und roten Variante angeboten.

 

Alles an seinem Platz

 

Gut durchdacht ist die Anordnung der Schalter, Sondertasten und Steckplätze, alles ist leicht zugänglich. Neben einer frei belegbaren Taste an der linken Seite des Gehäuses sitzt auch der Wippschalter, über den sich die Lautstärke regeln lässt. An der oberen Gehäuseseite befinden sich der Infrarotport und der Stummschalter. Der Steckplatz für die Speicherkarte befindet sich an der rechten Gehäuseseite und wird von einer Gummimatte abgedeckt. Die SIM-Karte sitzt wie bei fast allen Geräten, aber anders als beim Treo 650, im Inneren des Gerätes unter dem Akku. Auch die Rückseite des Gerätes hat sich verändert, aber nur im Aussehen, nicht in der Funktionalität.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz