Palm Treo 650

Telefonfunktion

Der Palm Treo 650 kann als GSM-Telefon in den europäischen und US-amerikanischen Netzen mit 850, 900, 1.800 und 1.900 MHz eingesetzt werden. In den USA ist er auch in der CDMA-Version erhältlich.

Die Telefon- und die PDA-Funktion des Treo 650 lassen sich getrennt nutzen, dazu schaltet man mit einen einfachen Tastendruck die Handy-Funktion aus und wechselt in den Flight-Modus. Hat man gerade mit einem Programm gearbeitet und schaltet die Handyfunktion wieder ein, erscheint auf dem Display das Ziffernfeld. Mit dem Daumen oder dem Stift kann man nun über das Display eine Nummer wählen. Alternativ kann man auch den Ziffernblock auf der QWERTZ-Tastatur nutzen, der dort normalerweise als Zweitbelegung verborgen ist. Innerhalb des Telefonprogramms benötigt man jedoch keine Shift- oder andere Funktionstaste. Palm hat dies clever gelöst.

 

Mit einem Griff auf Vibration umstellen


Um zu wissen, ob die Telefonfunktion an- oder ausgeschaltet ist, reicht ein Blick in die Titelleiste - vorausgesetzt, das Programm, mit dem man gerade arbeitet, unterstützt diese Funktion. Die meisten Nutzer werden jedoch den Vibrationsalarm bevorzugen, um ihre Umwelt nicht mit lautem Klingeln zu nerven. Über einen Schiebeschalter lässt sich das Treo 650 komplett stumm schalten. Wer in einer Sitzung sitzt, kann dann auch über eine LED den Anruf angezeigt bekommen.

Dennoch kann das Treo 650 Klingeltöne mehrstimmig erklingen lassen. MP3-Dateien akzeptiert das Gerät allerdings nicht als Klingelton, über den Umweg des MIDI-Formats gelingt dies aber dennoch. Anrufe können auch über ein Bild angezeigt werden, sofern dieses in den Kontakten hinterlegt wurde.

 

Telefonieren hat Vorrang


Bei Annahme eines eingehenden Gesprächs wechselt das Treo 650 automatisch in die Telefonfunktion. Dies ist praktisch, wenn man direkt auf Funktionen wie Halten zugreifen möchte, nervt aber auch, wenn man gerade an einem Dokument gearbeitet hat, dass man für das Gespräch benötigt (bei angeforderten Rückrufen zum Beispiel).

In Gesellschaft der Kollegen kann die Freisprecheinrichtung angeschaltet werden, eine Sprachanwahl besitzt das Gerät jedoch nicht. Ein Kopfhörer kann über einen 2,5-mm-Ausgang angeschlossen werden. Um einen Standard-Kopfhörer anzuschließen, benötigt man allerdings einen Adapter. Alternativ kann man natürlich auch ein Bluetooth-Headset nutzen.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz