Palm Treo 650

Speicher

Für die Ablage von Daten und die Installation zusätzlicher Programme stehen dem Palm Treo 650 insgesamt 32 Megabyte Speicher zur Verfügung. Dies reicht für den normalen Gebrauch. Bei der Installation zusätzlicher Programme, dem  Aufspielen von MP3- oder anderen Mediendateien, kann der Speicherplatz aber schnell knapp werden. Durch eine SD-Karte oder eine MultiMediaCard (MMC) kann dieser erweitert werden. Der interne Arbeitsspeicher, in dem die Programme ausgeführt werden, ist mit 10 Megabyte ausreichend groß.

Der Slot für die SD-Karte befindet sich an der Oberseite des Treos und ist leicht zu erreichen, die Speicherkarte selbst schaut ein Stück aus dem Gerät hervor. Wer also nicht aufpasst, kann im schlimmsten Fall seine Karte verlieren, wenn diese aus Versehen ausgeworfen wird. Im normalen Alltag sollte dies aber so gut wie nie passieren. Falls keine SD-Karte verwendet wird, sollte der mitgelieferte Plastik-Dummy eingesetzt werden, um vor Staub und anderen Fremdkörpern zu schützen.

 

Alte Treos mit Speicherproblemen


Im Treo 650 kommt statt herkömmlichem RAM ein nichtflüchtiger Flashspeicher zum Einsatz, weshalb bei einer vollständigen Entleerung des Akkus die Daten nicht mehr verloren gehen, bei früheren Palm-PDAs war dies ein Problem. Lag der Organizer einige Wochen ungenutzt im Schrank, waren auch gleich die Daten futsch.

Effektiv nutzbar sind aber laut Palm nur rund 20 Megabyte. Durch den Einsatz des neuen Speichersystems NVFS standen den anfänglich produzierten Treos nur 16 Megabyte zur Verfügung, da ein Dateisytem mit zu großen Clustern zum Einsatz kam und unnötig Speicher verschenkt wurde. Durch ein Firmwareupdate lässt sich dieses Problem aber auch bei alten Treos beheben. In den USA bekamen die Käufer der ersten Treo 650 zur Entschädigung sogar eine größere SD-Karte geschenkt.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz