Palm Treo 650

Schnittstellen/Datenabgleich

Eine schnelle Internetanbindung über UMTS oder WLAN hat Palm seinem Treo 650 nicht spendiert. Wer sich unterwegs ins Internet einbuchen möchte, muss mit GPRS Klasse 10b Vorlieb nehmen. Für den Abruf von E-Mails und den Zugriff auf für PDAs optimierte Websites reicht dies völlig aus.

Es wurden allerdings versteckte WLAN-Treiber im Gerät gefunden, zu denen eine WLAN-Karte von Palm passt. Diese wird in den Steckplatz für die SD-Karte eingesetzt, auf die Speichererweiterung muss man dann allerdings verzichten. WLAN lässt sich aber auch über ein WLAN-Jacket nachrüsten, das Smartphone wird dadurch jedoch klobiger. Der Treo 650 kann auch als Modem für ein Laptop arbeiten, dazu wird es per USB-Kabel oder per Bluetooth mit dem Rechner verbunden.

Der Datenabtausch mit dem Rechner geschieht über Bluetooth oder Kabel, für veraltete Gegenstellen besitzt der Treo 650 auch noch einen Infrarotport. Über die palmeigene Synchronisationssoftware HotSync lassen sich dann die persönlichen Daten mit Outlook oder mit der mitgelieferten Palm-Desktopsoftware abgleichen. Die Bluetooth-Fähigkeiten sind allerdings stark eingeschränkt, die Übertragung von Musik sowie die Verbindung zu LAN-Routern oder Bluetooth-Tastaturen ist nicht vorgesehen.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz