Palm Foleo

Äußere Erscheinung, Hardware

Der Foleo Mobile Companion erscheint auf den ersten Blick wie ein eigenständiges Subnotebook. Bei einem Gewicht von 1,1 kg und Maßen von 26,8 cm × 16,9 cm × 2,4 cm bringt der Foleo eine vollwertige Tastatur und einen 10-Zoll-Bildschirm im Breitbildformat unter.

Oberhalb der Tastatur befindet sich der Netzschalter sowie eine Taste, die die Synchronisation der E-Mails mit dem zugehörigen Smartphone startet. Ein Track-Point für die Steuerung des Mauszeigers liegt, für die Zeigefinger gut zu erreichen, innerhalb der Tastatur. Darunter befindet sich ein Scrollradersatz, eingerahmt von zwei Tasten, die die beiden Maustasten ersetzen, sowie eine Vor- und einer Zurück-Taste.

Alle Anschlüsse befinden sich an der rechten Seite des Gerätes.

Hardware

Der Foleo Mobile Companion muss nicht booten. Es genügt, das Gerät aufzuklappen, oder ein einziger Knopfdruck, um betriebsbereit zu sein. Ebenso um ihn auszuschalten. Beim nächsten Start kann man die Arbeit genau dort fortsetzen, wo man sie beendet hat. Der Foleo speichert immer direkt alle Daten. Einen anderen Modus als an oder aus kennt er nicht, also auch keinen Standby-Betrieb oder Stromsparmodus.

Palm bezeichnet den Foleo als einen eigenständigen, leistungsfähigen Computer. Mit einer Akkuladung lässt sich bis zu fünf Stunden arbeiten. Der Akku lässt sich austauschen. Die Hardware reicht auch für die typischen Office-Anwendungen, doch bereits bei der Wiedergabe von Multimedia muss der Foleo passen. Nicht einmal YouTube-Videos können angezeigt werden.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz