Nokia E90 Communicator

Telefonfunktion

Das Nokia E90 Communicator ist ein Quadband-Handy und kann in den europäischen und amerikanischen GSM-Netzen mit 850, 900, 1.800 und 1.900 MHz eingesetzt werden. Mit einer normalen Akkuladung lässt sich dort fünf Stunden lang dauertelefonieren. Das E90 bietet eine gute Sprachqualität, allerdings ist es etwas leise.

Tasten zum Annehmen und Ablehnen von Gesprächen finden sich in der üblichen grünen bzw. Roten Farbe sowohl auf der Außenseite wie auch innen links neben dem Display. So kann man in jeder Situation direkt ein Gespräch annehmen, ob man das E90 gerade aus der Tasche gezogen oder bereits im aufgeklappten Zustand daran gearbeitet hat.

Mit einer Freisprecheinrichtung und Sprachanwahl bietet das E90 auch die üblichen Komfortfunktionen, es kann aber auch mehr: Über die neue Funktion Active Notes lässt sich eine Notiz einem Kontakt zuordnen. Ruf derjenige an, erscheint diese umgehend auf dem Display. Wichtige Fragen werden auf diese Weise nicht mehr vergessen. Mit jedem Kontakt kann allerdings nur eine Notiz verbunden werden.

Mit dem E90 lassen sich auch Telefonate über UMTS führen, eine zweite Kamera im Inneren ermöglicht sogar Videotelefonate in VGA-Auflösung. In Reichweite von WLAN-Hotspots bietet sich dem E90 sogar noch eine weitere Alternative. Dort kann es sich über den WLAN-Standard 802.11g einloggen und Telefonate über das Session Initiation Protocol (SIP) führen. Die Software VoIP 2.1 (oder Internet Call Release 2.1) ist bereits vorinstalliert.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz