Nokia E70

Smartphone mit großer Klappe

Das Nokia E70 bringt eine komplette QWERTZ-Tastatur auf einem Handy unter, ohne dass das Gerät gleich die Ausmaße eines kantigen PDAs annimmt. Auf den ersten Blick kommt das E70 wie ein typisches Nokia-Handy daher, erst im ausgeklappten Zustand erkennt man die Raffinesse.

 

Viele wird das E70 an seine Vorgänger mit dem selben Klappmechanismus erinnern, die allerdings nur zum SMS-Vielschreiben taugten. Das Nokia E70 jedoch ist ein ausgewachsenes PDA-Handy mit dem Betriebssystem Symbian OS 9.1 und der Oberfläche Series 60.

Auch in anderer Sicht nimmt das Nokia E70 eine Vorreiterrolle ein, neben dem fast schon zu erwartenden UMTS beherrscht es auch den Internetzugang via WLAN und Telefonate über VoIP. Was momentan technisch denkbar ist, versucht das E70 in sich zu vereinen. Dies ist auch gut gelungen, dennoch sind noch nicht alle Abläufe optimiert. Gerade beim Start des Gerätes und beim Aufrufen einzelner Programme treten noch lästige Wartezeiten auf. Den Spaß am Gerät und seinen Nutzen soll dies allerdings nicht schmälern.

Die Leistungen des Nokia E70 sind mit denen eines Blackberry oder eine Palm Treo 650 zu vergleichen - bei allen Unterschieden im Detail. Die Nutzung der Tastatur ist Geschmacksache, wer sich für das E70 interessiert, sollte es mal in die Hand nehmen. Wer ein möglichst kleines Gerät sucht oder bereits WLAN und VoIP nutzen möchte, findet hier eventuell sein Traummodell.


    Kommentar schreiben

    Name
    E-Mail

    Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

    CAPTCHA Bild zum Spamschutz