Nokia E70

Software, Internet, E-Mail

Das Nokia E70 läuft unter dem Betriebssystem Symbian OS 9.1 und der Benutzeroberfläche Series 60 3rd Edition, das für den Einsatz auf PDA-Handys entwickelt wurde. Optimal konfiguriert ist das E70 allerdings noch nicht, beim Starten des Gerätes und beim Aufrufen einzelner Programme treten merklich Wartezeiten auf. Ist ein Programm aber erst einmal gestartet, läuft es recht schnell und stabil.

Das E-Mail-Programm beherrscht die Protokolle POP3 und IMAP sowie die Push-E-Mail-Lösungen Intellisync, BlackBerry, Seven und Visto.

Der Nokia-Browser baut einzelne Seiten schnell auf, statt einfacher Textlinks verwendet er aber oft grafische Miniaturanschichten der Websites, was den Browser wiederum ausbremst. Dass die Programme recht flott arbeiten, ist wichtig, da durch UMTS Mails und Websites zügig aufs Handy gelangen. Der Nokia-Browser unterstützt JavaScript 1.3 und 1.5, dennoch sollte man sich die Installation eines alternativen Browsers überlegen.

Auf dem Nokia E70 sind die üblichen Anwendungen Kontakte, Kalender, Aufgaben installiert. Terminanfragen können über den Kalender angenommen oder abgelehnt werden, das E70 lässt sich also auch in der Geschäftsumgebung nutzen. Vorinstalliert sind auch die üblichen Office-Programme, mit denen sich Word-, Excel-, Powerpoint-Dateien bearbeiten lassen, sowie ein PDF-Reader. ZIP-Dateien können ebenfalls geöffnet werden.

 

Mit Nokia Mobile Search lässt sich auch eine Suche nachladen, die das E70 lokal nach E-Mails, SMS, Kalendereinträgen, Musik und Videos sucht.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz