Nokia E61/E61a

Texteingabe, Speicher

Die Texte werden beim Nokia E61 bzw. E61i über eine vollständige QWERTZ-Tastatur eingegeben. Sie enthält sogar deutsche Umlaute, diese sind jedoch an ungewohnten Stellen platziert. Die einzelnen Tasten sind groß, liegen eng beieinander und wackeln etwas. Darüber hinaus ist der Druckpunkt kaum wahrnehmbar. Ein regelmäßiger Blick auf den Bildschirm ist notwendig, um zu sehen, ob auch wirklich alle Tasten richtig gedrückt wurden.

Die Navigation erfolgt über einen 5-Wege-Key, der zwar auch etwas wackelig, aber dennoch gut zu bedienen ist. Einen Touchscreen, über den Texte eingegeben oder Elemente in einem Menü ausgewählt werden könnten, besitzen die beiden Geräte nicht. Eine kontextabhängige Auswahl erfolgt über zwei große Softkeys unterhalb des Displays. Das E61i hat zudem vier Funktionstasten, über die man direkt auf Hauptmenü, Mitteilungen und Kontakte zugreifen kann. Die vierte Taste ist frei belegbar.

Speicher

Beim Speicherkonzept unterscheiden sich das Nokia E61 und das E61i. Das neuere Geräte bringt weniger Speicher mit als das ältere. Beim E61i stehen dem Nutzer 60 MB zur freien Verfügung, beim E61 waren es noch 75 MB. In der Praxis reicht aber beides zum Speichern von Kontaktdaten, Terminen und E-Mails. Wer einen größeren Speicherhunger hat, muss diesen mit einer Erweiterungskarte aufstocken.

Auch hier unterscheiden sich beide Smartphones. Während das E61 noch auf die Mini-SD-Karte setzt, passt in das E61i nur eine Micro-SD-Karte, die sich zum neuen Standard für Handys entwickelt. Der Steckplatz für Speicherkarten liegt jedoch innerhalb des Gerätes unter der Akkuabdeckung. Ein Wechseln im Betrieb - zum Beispiel um eine Karte mit Musik gegen eine Karte mit Arbeitstexten zu tauschen - ist nicht möglich.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz