Nokia E61/E61i

Software, Internet, E-Mail

Dass das Nokia E61i erst nach dem E61 erschienen ist, zeigt sich bereits am Betriebssystem. Es läuft schon unter Symbian OS 9.2 Series 60 3rd Edition, während das E61 noch Symbian OS 9.1 als Grundlage hat.

Beide Smartphones können E-Mails über die Protokolle POP3 und IMAP abfragen und verstehen die gängigen Pushmail-Lösungen (u.a. Blackberry Mail, Exchange-Push-Mail). Lediglich der Abruf neuer E-Mails dauert etwas lange. Die Verbindung zum Internet kann nicht nur über Mobilfunk, sondern auch über WLAN hergestellt werden.

 

Im Hotspot über VoIP telefonieren


Beide Smartphones stellen Websites gut dar, mit dem E61 bzw. E61i lässt sich recht komfortabel im mobilen Internet surfen. Lediglich die vorinstallierte VoIP-Software macht nicht viel Freude. Hier empfiehlt sich die Installation einer alternativen Software, um über WLAN und Voice-over-IP günstig zu telefonieren.

Das Mini-Office beider Smartphones kann Dateien in den Formaten Word, Excel erstellen, öffnen und bearbeiten. Bei Powerpoint-Dateien sollte man allerdings beim Abspeichern mit Formatverlusten rechnen. PDF-Dateien anzeigen, kann nur das neuere Nokia E61i.


Kommentare

#1

Hallo,

offensichtlich wurde die VOIP Software beim E61i (mit dem "i") nicht wirklich getestet.

Ich besitze das E61i und telefoniere häufig und ausgiebig via VOIP.
Die Einrichtung funktioniert prima und schnell... wenn man weis, wie es geht.

Weiteres zu lesen auf www.wakein.de
http://www.wakein.de/blogs/e61_blog/index.php?Itemid=300
Planlos | 30.08.2007 | 20:54 Uhr

Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz