Nokia E61/E61i

Schnittstellen/Datenabgleich

Der bevorzugte Zugang zum Internet erfolgt bei den Nokia-Smartphones E61 und E61i über UMTS. Ist dieses nicht verfügbar, wird stattdessen eine Verbindung über GPRS oder EDGE aufgebaut. Auch hier unterscheiden sich beide Geräte. Das E61 nutzt noch die GPRS-Klasse 11, während das E61i schon die GPRS-Klasse 32 beherrscht. Das Smartphone kann auch als Modem für einen Laptop dienen. Die Koppelung kann über ein Datenkabel oder über Bluetooth erfolgen.

Wieder einheitlich ist die Unterstützung des selten genutzten Internetzugangs per HSCSD, über den man sich zum Beispiel direkt ins Firmennetz einwählen kann. Immer häufiger genutzt wird dagegen der Internetzugang über WLAN b/g. Dies kann in einem öffentlichen Hotspot wie auch im heimischen Wohnzimmer sein. Die WLAN-Verbindung lässt sich über WPA sicher verschlüsseln.

 

Wechselt automatisch von WLAN zu UMTS


Der WLAN-Zugang kann von mehreren Anwendungen gleichzeitig genutzt werden - zum Beispiel für den Abruf von E-Mails, den Internetzugriff und den Abgleich von Daten. Bricht dabei die WLAN-Verbindung ab, wird automatisch eine Internetverbindung über UMTS bzw. GPRS aufgebaut.

Es ist auch möglich, WLAN-, Bluetooth-, Infrarot und USB-Verbindungen gleichzeitig zu nutzen. Maximal sechs Bluetooth-1.2-Verbindungen können gleichzeitig aufgebaut werden. Dem Nokia E61 stehen die Bluetooth-Profile BIP, BPP, DUN, FT, HFP, Headset, OPP, SPP und SAP zur Verfügung. Das E61i versteht zwar das Profil BPP nicht mehr, dafür aber Sync und HID zusätzlich.

 

Datensicherung über SyncML


Der Infrarotport wird sicherlich nur noch ganz selten genutzt. Praktisch wäre es auch im Fall der beiden Nokiageräte nicht. Der Port befindet sich auf der Vorderseite des Gehäuses, für eine Verbindung mit einem anderen Gerät muss man das Smartphone von sich weg halten und sieht das Display nicht mehr.

Der Datenabgleich mit einem Computer kann über Datenkabel oder Bluetooth erfolgen. Es ist aber auch ein SyncML-Programm vorinstalliert, mit dem sich Daten über das Internet synchronisieren lassen.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz