Palm

Die Smartphones von Palm

Palmgeräte zeichnen sich vor allem durch eines aus: Benutzerfreundlichkeit - eine intuitive Bedienung, wie man sie vielleicht nur noch von den Macs und iPods aus dem Hause Apple kennt. Die Smartphones von Palm erscheinen schließlich erst dann am Markt, wenn sie ausgereift sind. Die Kehrseite dieser Medaille ist, dass manche Technik erst später als bei konkurrierenden Modellen eingesetzt wird.

 

So gibt es bis heute keinen Palm Treo mit WLAN und nur einen mit UMTS. Vermutlich um lange Akkulaufzeiten und Systemstabilität zu garantieren. Man will sich und seinem Ruf treu bleiben.


Palm OS oder Windows Mobile?

 

Wer Palm sagte, meinte lange Zeit nicht nur die PDAs und Smartphones von Palm, sondern auch das Betriebssystem Palm OS (heute Garnet OS). Mit dem Palm Treo 750, das unter Windows Mobile lief, änderte sich dies. Ende 2007 wird Palm sogar Geräte herausbringen, die unter einer eigens entwickelten Linuxdistribution laufen. In Zukunft will Palm zuallererst für gute Geräte stehen.

 

Das Betriebssystem bleibt aber weiterhin wichtig, um ein gutes Smartphone anzubieten. Das Windows Mobile auf Palmgeräten wurde so weit verändert, wie dies keinem anderen Hersteller zuvor möglich war. Palm konnte auf diese Weise das doch eher sperrige Betriebssystem von Microsoft dem palmtypischen Look & Feel ein wenig anpassen.


Geräte sollen häufiger erscheinen

 

Mit der Entwicklung eines eigenen, linuxbasierten Betriebssystems hat Palm aber klar gemacht, dass es die Zügel auf Dauer nicht auf der Hand geben möchte. Kein anderer Hersteller wird dieses Betriebssystem einsetzen können. Alte Palm-OS-Programme laufen aber auch unter dem neuen Linux-System. Für Kontinuität hat Palm also gesorgt.

 

Palm wird weiterhin zweigleisig fahren: Es wird Smartphones mit Windows Mobile für Geschäftskunden geben, die den Palm Treo in Verbindung mit einem Exchange-Server von Microsoft einsetzen. Und es wird für die Liebhaber Geräte mit Palm OS/Garnet OS bzw. dem Linux-Nachfolger geben. Hier wird Palm seine Stärken auszuspielen: die palmtypische Benutzerführung.

 

Aktuelle Palmgeräte mit Palm OS sind derzeit das Modell Treo 680 und sein Vorläufer Treo 650. Einziges Gerät mit Windows Mobile ist derzeit das Palm Treo 750. In den USA gibt es noch weitere Modelle, zum Beispiel das Treo 700p und Treo 700w. Palm hat aber angekündigt, zukünftig mehr Geräte und diese in kürzeren Abständen zu veröffentlichen.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz