Blackberry 8800

Software, Internet, E-Mail

Das Blackberry 8800 läuft unter dem Betriebssystem Blackberry 4.2, alle wichtigen Anwendungen sind vorinstalliert. Die Menüführung ist unübersichtlich gestaltet.

Push-Mail kann man über den BlackBerry Internet Service oder den BlackBerry Enterprise Server nutzen. Die Daten werden dabei in 2-KB-Paketen übertragen, weshalb trotz fehlender UMTS-Anbindung die Daten in der Regel flüssig auf das Smartphone fließen. Anhänge in den Formaten Word, Excel, PDF lassen sich anzeigen, aber nicht abspeichern.

 

E-Mails lassen sich aber auch über die Mailformate POP3 oder IMAP abrufen. Zusätzlich befindet sich ein Instant Messenger an Bord. Der Browser kann einfache Websites anzeigen, kommt aber nicht mit Java, Javascript oder SSL zurecht.

Eine Besonderheit des Blackberry 8800 ist der integrierte GPS-Empfänger, auf den die einzelnen Programme oder Locatioin-Based-Services (LSB) zugreifen können. So kann das Smartphone in der Online-Routenplanung "BlackBerry Maps" den aktuellen Standort anzeigen. Einige Geräte werden auch mit entsprechender Software wie dem Telmap Wayfinder ausgeliefert. Bei solchen Diensten wird aber in der Regel nach einer Testphase eine Gebühr erhoben.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz