Symbian OS

Symbian OS

Symbian OS stammt vom Betriebssystem EPOC ab. Dieses kam seinerzeit in den PDAs von Psion zum Einsatz. Heute kümmert sich ein Konsortium darum, dem unter anderem Nokia und Sony Ericsson angehören. Symbian OS ist daher ein Betriebssystem, das beiden Anforderungen - von PDA und Handy - gerecht wird.

 

Symbian OS ist allerdings nur der Unterbau, der grundlegende Eigenschaften wie Multitasking ermöglicht. Über das Betriebssystem Symbian OS ist noch eine Benutzeroberfläche gelegt, die mehr ist als bloß eine grafische Oberfläche. Verbreitet sind die Series 60 (S60) von Nokia und das UIQ von Sony Ericsson.

 

Ein Unterschied zwischen beiden ist die Unterstützung von Touchscreens: UIQ setzt ganz darauf, die Series 60 sieht dies nicht vor. Hier wird mehr über Tastenkombinationen und einem 5-Wege-Kreuz navigiert. Auch wenn sich dieser augenfällige Unterschied irgendwann erledigt haben sollte (UIQ 3 unterstützt auch Geräte ohne Touchscreen), es gibt noch mehr Unterschiede im Detail.

 

Deshalb werden Programme auch für die Benutzeroberflächen (oder Plattformen) geschrieben und nicht für Symbian OS selbst. Ein reichhaltiges Softwareangebot gibt sowohl für die Series 60 als auch für UIQ. Die Programme sind untereinander allerdings nicht kompatibel.


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz