Hardware

Nur ein Stick: Internet und TV am Laptop

Wer mit dem Laptop unterwegs ist, sucht nicht nur eine Steckdose, sondern oft auch einen freien USB-Port für die zahlreichen Geräte, die daran angeschlossen werden sollen. Jeweils ein USB-Stick für Internetzugang und Fernsehempfang sind keine Seltenheit in der Laptoptasche. O2 bietet ab August einen USB-Stick, der beides kann.

Der "O2 Surf & TV Stick" ist 7,1 x 3,8 x 1,1 cm groß und wiegt 40 Gramm. Er kann das Fernsehprogramm über DVB-T empfangen und Daten aus dem Internet über HSDPA mit bis zu 3,6 Mbit/s herunterladen. Für den schnellen Upload über HSUPA ist der USB-Stick bereits vorbereitet.

Empfang für HSDPA und DVB-T
Empfang für HSDPA und DVB-T
O2 verkauft den "O2 Surf & TV Stick" auch ohne Vertrag. Dann muss man 179,99 Euro zahlen. Im Verbindung mit einem Vertrag von O2 gibt es ihn bereits ab 39,99 Euro.

Kleiner WLAN-Hotspot

Zeitgleich bringt O2 die "Surf Station" heraus, die einen Internetzugang über HSDPA herstellt und diesen über WLAN an mehrere Geräte in der näheren Umgebung weitergeben kann. Die "O2 Surf Station" ist somit ein kleiner WLAN-Hotspot.

Unterstützt werden die Standards 802.11 b/g sowie die Verschlüsselungen WEP, WPA und WPA2. Eine Firewall ist ebenfalls integriert. Die "O2 Surf Station" soll ohne Vertrag 99,99 Euro kosten.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



22. July 2008 | 16:54 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Hardware, O2, HSDPA, HSUPA, WLAN-Hotspot, WLAN, DVB-T, USB, Laptop, USB-Stick, O2 Surf Station, O2 Surf & TV Stick


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz