Bluetooth-Headset

Jabra BT4010: Headset mit Display

Bevor man das Haus verlässt, reicht der kurze Blick aufs Handy, um zu wissen, ob der Akku für den Ausflug reicht. Ein kleines Icon zeigt den Ladezustand an. GN Netcom übertragt dies nun aufs Headset. Das Bluetooth-Headset Jabra BT4010 zeigt alle wichtigen Informationen auf einem kleinen Display.

Auch hier reicht ein kurzer Blick aufs Display
Auch hier reicht ein kurzer Blick aufs Display
Bislang musste man sich auf blinkende LEDs verlassen, um einschätzen zu können, ob der Headset-Akku auch für die Stunde Autofahrt reicht. Diese leuchten mal rot, mal blau. Aber was ist anders, wenn sie dreimal statt nur zweimal blinken? Und dann auch noch in einem anderen Takt? Das Display des Jabra BT4010 gibt nicht nur Auskunft über den Ladezustand des Akkus, sondern auch darüber, ob das Headset über Bluetooth mit dem Handy verbunden ist.

Nur ein Ohrstöpsel

Das Jabra BT4010 wiegt zehn Gramm und wird über einen Ohrstöpsel direkt im Ohr getragen. Leider gibt es diesen nur in einer Größe. Anderen Headsets liegen meist zwei oder drei Ausführungen bei. Dafür gibt es aber zwei unterschiedlich große Ohrbügel.

Eine Akkuladung  reicht für eine reine Gesprächszeit von sechs Stunden oder für mehr als sechs Tage im Standby-Modus. Aufladen lässt sich der Akku über eine Mini-USB-Buchse, also auch über einen Laptop. Das Ladegerät kann dann zuhause bleiben.

Verbindung zum Handy findet das Jabra BT4010 über Bluetooth 2.0 mit EDR. Zur Verbesserung der Sprachqualität wird Extended Synchronous Connections Oriented (e-SCO) eingesetzt. Das Jabra BT4010 ist ab sofort für 49 Euro erhältlich.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



10. July 2008 | 11:02 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Bluetooth-Headset, Bluetooth, Headset, Display, Jabra, GN Netcom


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz