GPS

Asus P320: Smartphone ohne UMTS

Man muss nicht alles in eine Smartphone packen, was möglich ist. Das Asus P320 ist handlich (9,9 x 5,5 x 1,34 cm) und leicht (105 Gramm). Es bringt das gesamte Softwarepaket von Windows Mobile 6.1 Professional mit und lässt sich über einen Touchscreen steuern. UMTS hat es aber nicht.

Ganz so langsam ist die Auffahrt zum Internet aber doch nicht. Über EDGE fließen die Daten mit bis zu 220 kbit/s aufs Handy. Das ist so schnell, wie das erste iPhone im Internet unterwegs war. T-Mobile hat als einziger Netzbetreiber in Deutschland sein komplettes Netz mit EDGE ausgebaut. Noch schneller geht es über WLAN 802.11 b/g.

Ein Smartphone für Einsteiger
Ein Smartphone für Einsteiger
Der Touchscreen misst 2,6 Zoll und zeigt 240 x 320 Bildpunkte an. Darunter befinden sich zwei Tasten zum Annehmen und Ablehnen von Gesprächen sowie ein 4-Wege-Steuerkreuz. Über die Menüs von Windows Mobile wurde noch eine eigene Benutzeroberfläche namens Asus Today gelegt.

GPS-Empfänger ohne Programm


Im Inneren steckt der Prozessor OMAP 850 von Texas Instruments mit 200 MHz sowie ein Arbeitsspeicher von 64 MB. Programme und Daten können in einem 128 MB großen Speicher abgelegt werden. Dieser lässt sich über Micro-SD-Karten noch weiter aufrüsten.

Auf der Rückseite des Asus P320 befindet sich eine 2-Megapixel-Kamera. Damit geschossene Bilder lassen sich per Bluetooth 2.0 +EDR oder ein USB-Datenkabel auf den Rechner überspielen. Der eingebaute GPS-Empfänger kann zur Navigation genutzt werden. Ein entsprechendes Programm ist nicht vorinstalliert.

Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1100 mAh ermöglicht eine reine Sprechzeit von bis zu vier Stunden oder eine Standbyzeit von bis zu 200 Stunden. Das Asus P320 kommt Mitte Juli in den Handel und kostet 399 Euro.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



1. July 2008 | 17:01 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: GPS, Asus, Asus P320, Smartphone, EDGE, Asus Today


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz