HSDPA

Apple mauert: Wie schnell ist das iPhone 3G?

Das neue iPhone 3G funkt über HSDPA. Na endlich! Aus zahlreichen Verlautbarungen der Netzbetreiber weiß man, HSDPA ist ungefähr so schnell wie DSL. Am Anfang waren Downloads mit bis zu 1,8 Mbit/s möglich. Davon redet jetzt keiner mehr. Mittlerweile schaffen die Netze 3,6 Mbit/s oder sogar 7,2 Mbit/s. Aber wie schnell ist eigentlich das iPhone 3G?

Die Pressemitteilungen schweigen sich zu diesem Thema aus. Das iPhone 3G kann HSDPA - das war's. So liest man es bei Apple, bei T-Mobile und bei zahlreichen anderen europäischen Netzbetreibern. Als ob ein roter Apple-Stift die Stelle in allen Entwürfen gestrichen hätte. Auf der Website von Apple heißt es lapidar, der Download über HSDPA sei 2,4 mal schneller als über EDGE.

Wie schnell ist es denn nun?
Wie schnell ist es denn nun?
Mit Adam Riese gerechnet macht 2,4 mal 220 kbit/s von EDGE gerade einmal 528 kbit/s. HSDPA-Geschwindigkeit ist das noch lange nicht. So darf man allerdings auch nicht rechnen. "Als Test wurde die Seite www.lonelyplanet.com geöffnet und die Ladegeschwindigkeit (uncached) gemessen", so Apple. Bei der Übertragung so geringer Datenmengen wird jedoch nie die maximale Downloadrate erreicht. Der Faktor 2,4 gilt in diesem einen Fall und bedeutet somit gar nichts.

Weder PR-Agentur noch T-Mobile informiert

Da sich Apple so geheimnisvoll gibt, haben wir nachgefragt. Die PR-Agentur konnte die Frage jedoch nicht beantworten. Nicht einmal ihr hat Apple die tatsächliche Bandbreite verraten. Auch die Nachfrage bei T-Mobile führte zu keinem eindeutigen Ergebnis. Pressesprecher Alexander von Schmettow konnte lediglich bestätigen, dass das iPhone 3G kein HDSPA mit 7,2 Mbit/s unterstützt. Ob es aber immerhin 3,6 Mbit/s sind, konnte auch er nicht mit Sicherheit sagen.

Warum Apple mauert und weder seine Partner noch seine Kunden richtig informiert, bleibt schleierhaft. Spätestens am 11. Juli wird ein Bastler im Inneren nachschauen.

Mehr auf Pocketbrain

 

Mehr im Internet



18. June 2008 | 19:06 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: HSDPA, iPhone 3G, iPhone, Apple, Bandbreite, Downloadrate, Geschwindigkeit, T-Mobile


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz