USB-Datenmodem

Sony Ericsson: USB-Modem mit HSPA und GPS

In einem USB-Stick kann ein Datenmodem, ein Flashspeicher oder ein GPS-Empfänger stecken. Sony Ericsson kombiniert nun kurzerhand alle drei Funktionen im "MD400g Mobile Broadband GPS USB Modem". Über HSPA ist das Datenmodem sogar richtig schnell.


Datenmodem, Flashspeicher, GPS-Empfänger - alles in einem Stick
Datenmodem, Flashspeicher, GPS-Empfänger - alles in einem Stick

HSPA ist die Kombination der beiden UMTS-Erweiterungen HSDPA und HSUPA. Das Sony Ericsson MD400g schafft darüber Downloads mit 7,2 Mbit/s und Uploads mit 2,0 Mbit/s. Das Modem funkt weltweit über HSPA/UMTS in Netzen mit 850, 1900 und 2100 MHz sowie in EDGE/GPRS-Netzen mit 850, 900, 1800 und 1900 MHz.

Das Sony Ericsson MD400g misst 7,0 x 2,8 x 1,5 cm und wiegt 28 Gramm. Die eigentliche Antenne liegt innen, wenn man aber die Schutzabdeckung des USB-Steckers hochklappt, fungiert diese gleichzeitig als zweite Antenne, um die Funkverbindung zu optimieren.

USB-Abdeckung als Zweitantenne
USB-Abdeckung als Zweitantenne
Mit und ohne GPS-Empfänger


Das Sony Ericsson MD400g hat auch noch einen GPS-Empfänger und einen Steckplatz für Speicherkarten in den Formaten M2 Memory Stick Micro und Micro-SD eingebaut. Im Modell "MD400 Mobile Broadband USB Modem" wurde auf den GPS-Empfänger verzichtet.

Offiziell unterstützt werden die Betriebssyteme Windows 2000, XP, Vista und OS X. Die beiden USB-Datenmodems Sony Ericsson MD400 und MD400g werden Ende 2008 in den Farben schwarz und weiß erhältlich sein. Zu den Preisen äußerte sich Sony Ericsson noch nicht.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



18. June 2008 | 11:17 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: USB-Datenmodem, Sony Ericsson, Micro-SD, Memory Stick, GPS, HSDPA, HSUPA, HSPA, Sony Ericsson MD400g, Sony Ericsson MD400


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz