iPhone 3G

iPhone 3G ohne Überraschungen

Am 11. Juli ist es endlich soweit. Dann erscheint das neue iPhone, auch in Deutschland und Österreich. Es wird den Namen "iPhone 3G" tragen. Das ist die größte Überraschung. Der Rest ist, wie man es sich vorher schon gedacht hat.

Der Name sagt es bereits, das iPhone 3G wird die Verbindung zum Internet über eine Mobilfunktechnik der 3. Generation herstellen. Dass dies nicht bloß UMTS sein würde, hatte man bereits vermutet. Apple hat nun bestätigt, dass das iPhone 3G Daten über HSDPA (wahrscheinlich mit bis zu 7,2 Mbit/s) aus dem Internet herunterladen kann.


Sieht bekannt aus - trotz flacher Ecken
Sieht bekannt aus - trotz flacher Ecken

Auch mit dem GPS-Empfänger hatte man bereits gerechnet. Dieser wird fest eingebaut sein und als A-GPS-Lösung die GPS-Daten mit den Informationen der Funkzelle kombinieren können. Mit WLAN und EDGE bleibt es wie gehabt.

Akzeptable Akkulaufzeiten

Da HSDPA und GPS-Empfänger den Akku mehr belasten, ist dieser stärker geworden. Die Laufzeiten, die Apple angibt, sind respektabel. Mit einer Akkuladung kann man 12,5 Tage im Standby-Modus bleiben, 8-10 Stunden im GSM-Netz telefonieren, 5 Stunden im UMTS-Netz, 7 Stunden Videos schauen oder 24 Stunden Musik hören. Da diese Anwendungen in der Praxis meist kombiniert werden, kommt man effektiv auf Nutzungszeiten, die man vom normalen Handy kennt.

Das iPhone 3G wird es wie das erste iPhone in zwei Versionen geben - eine mit 8 GB und eine mit 16 GB. Das größere der beiden gibt es dann auch in der Farbe weiß. Lediglich die Ecken sind im Vergleich zum ersten iPhone flacher geworden.

Ab 199 Dollar

Das iPhone 3G 8 GB wird 199 Dollar kosten, das iPhone 3G 16 GB 299 Dollar. Damit wird das neue iPhone weniger kosten als das alte. Wie hoch der Preis bei T-Mobile sein wird, ist noch nicht bekannt.

Welche Neuerungen es über die neue Firmware iPhone 2.0 geben wird, lesen Sie in einer weiteren Newsmeldung.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



9. June 2008 | 21:47 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: iPhone 3G, HSDPA, GPS, iPhone 2.0, iPhone


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz