Breitband

10 Millionen UMTS-Anschlüsse in Deutschland

Jeder zweite Haushalt in Deutschland hatte Ende 2007 einen Breitband-Internetanschluss. Damit haben sich die schnellen Internetzugänge hierzulande seit 2003 vervierfacht und liegen nun über dem europäischen Durchschnitt. Ende 2008 sollen es sogar 58 Prozent der deutschen Haushalte sein. Dies gab der Branchenverband Bitkom bekannt.

Mit 7,2 Mbit/s ins mobile Internet
Mit 7,2 Mbit/s ins mobile Internet
Es dominiert allerdings immer noch der DSL-Anschluss. 96 Prozent der Breitband-Zugänge wurden Ende 2007 über DSL geschaltet. Der Anteil der Zugänge über das TV-Kabel wächst jedoch. Mobile Internetzugänge über UTMS/HSDPA sind hier aber offensichtlich noch nicht eingerechnet, denn laut Bitkom gibt es bereits 10 Millionen UMTS-Anschlüsse in Deutschland. Ende des Jahres sollen es sogar 16 Millionen sein.

Die Zahl der UMTS-Handys sagt allerdings noch nichts über deren Nutzung aus. In den meisten Fällen wird mit UMTS-Handys nur telefoniert. Auch der gelegentliche Abruf von E-Mails mit dem Handy kann noch nicht als breitbandige Nutzung gelten. Zahlen, wie häufig UTMS/HSDPA genutzt wird, um das Laptop wie einen Desktoprechner ins Internet zu bringen, legte Bitkom nicht vor.

Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet



20. May 2008 | 13:07 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Breitband, Internet, Bitkom, UMTS


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz